Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Mustang" für Preis Europäische Entdeckung – Prix FIPRESCI nominiert

"Mustang" für Preis Europäische Entdeckung – Prix FIPRESCI nominiert

Im Rahmen des Internationalen Filmfest Oldenburg hat die European Film Academy  die Nominierungen für den Preis "EUROPÄISCHE ENTDECKUNG – Prix FIPRESCI" bekannt gegeben. Mit dem Preis wird am 12. Dezember in Berlin ein aufstrebendes Regietalent für sein Spielfilmdebüt ausgezeichnet. Insgesamt wurden fünf Debütfilme nominiert, darunter auch das Filmstiftungs-geförderte Drama "Mustang" von Deniz Gamze Ergüven.

Der Film, der in diesem Jahr u.a. auf die internationalen Filmfestivals von Karlovy Vary, Venedig und Toronto eingeladen wurde, ist auch einer der drei Finalisten im Rennen um den LUX-Filmpreis des Europäischen Parlaments. Außerdem wurde der Film in Cannes, wo er auch erfolgreich seine Weltpremiere feierte, mit dem Europa Cinemas Label ausgezeichnet und gewann die Hauptpreise der Filmfestivals von Odessa und Sarajevo. Neben "Mustang" wurden die Produktionen "Ich seh ich seh" von Veronika Franz und Severin Fiala, "Limbo" von Anna Sofie Hartmann, "Slow West" von John Maclean und "Im Sommer wohnt er unten" von Tom Sommerlatte nominiert.

Die Mitglieder des Nominierungskomitees waren in diesem Jahr das EFA- Vorstandsmitglied Dagmar Jacobsen (Deutschland), die Experten Mihai Chirilov (Cluj FF, Rumänien), Lynda Myles (Pandora Productions, Großbritannien) und Gerwin Tamsma (Rotterdam IFF, Niederlande) sowie drei Mitglieder des internationalen Filmkritikerverbandes FIPRESCI: Krzysztof Kwiatkowski (Polen), Marco Spagnoli (Italien) und Neil Young (Großbritannien).

In Kürze stimmen die 3.000 Mitglieder der European Film Academy über den Gewinner ab, der beim Europäischen Filmpreis am Samstag, den 12. Dezember in Berlin mit dem Preis der Kategorie EUROPÄISCHE ENTDECKUNG 2015 – Prix FIPRESCI ausgezeichnet wird. Die Verleihung wird live gestreamt auf www.europeanfilmawards.eu