Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Mustang" gewinnt Hauptpreis in Sarajevo

"Mustang" gewinnt Hauptpreis in Sarajevo

Das Drama "Mustang" von Deniz Gamze Ergüven wurde am Wochenende mit dem Hauptpreis des 21. Filmfestivals von Sarajevo (14.-22.08.), dem "Heart of Sarajevo", ausgezeichnet. Außerdem erhielten alle fünf Hauptdarstellerinnen des Filmstiftungs-geförderten Films den Preis für die Beste Schauspielerin. "Mustang" feierte seine Weltpremiere im Rahmen des diesjährigen Cannes Filmfestival und ist unter den drei Nominierten für den LUX-Filmpreis des Europäischen Parlaments, der am 25. September in Straßburg vergeben wird. Darüberhinaus wird der Film in einer speziellen Reihe zum LUX-Preis bei den 72. Internationalen Filmfestspielen Venedig (2.-12.09.) und beim Toronto International Film Festival (10.-20.09.) zu sehen sein.

In ihrem Debutfilm erzählt die türkische Regisseurin Deniz Gamze Ergüven eine Coming-of-Age-Geschichte über fünf türkische Mädchen, die für ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen. Die deutschen Koproduzenten sind die Düsseldorfer Vistamar Filmproduktion und die Kölner Uhlandfilm. Der französische Produzent ist CG Cinema und der türkische Koproduzent ist BAM Films. Die Hauptrollen spielen Günes Sensoy, Doga Zeynep Doguslu, Tugba Sungurolgu, Elit Iscan und Ilayda Akdogan. Die Filmstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro, ZDF/ARTE ist beteiligt. Weitere Förderer sind die CNC und FFA mit dem Minitraité, Eurimages und u.a. das Doha Film Institute. Den Weltvertrieb übernimmt die französische Kinology.

www.sff.ba