Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPreisregen für "Mustang"

Preisregen für "Mustang"

Die filmstiftungsgeförderte, französisch-türkisch-deutsche Koproduktion „Mustang“ der türkischen Regisseurin Deniz Gamze Ergüven wurde am vergangenen Wochenende mit insgesamt fünf Preisen ausgezeichnet: Bei den Lumiére Awards, die in Paris vergeben wurden, setzte er sich in den Kategorien "Best First Feature Film", "Best Revelation Prize for the Actresses", sowie "Best Cinematography" durch und gewann den Hauptpreis in der Kategorie "Best Picture". Außerdem wurde er mit dem spanischen Filmpreis Goya für den besten europäischen Film ausgezeichnet.

„Mustang“ erzählt eine Coming-of-Age-Geschichte um fünf türkische Mädchen, die für ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen. Der Film wurde von der Düsseldorfer Vistamar Filmproduktion, der Kölner Uhlandfilm, der CG Cinema (FR) und BAM Films (TR) produziert. Die Filmstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro, Senderpartner ist ZDF/ARTE. Weitere Förderer sind u.a. FFA Minitraité, Eurimages und Doha Film Institute. Den Weltvertrieb hat die französische Kinology übernommen. Weltkino bringt den Film am 25. Februar 2016 in die deutschen Kinos.

„Mustang“ ist bei den Oscars, die am 28. Februar vergeben werden, in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film nominiert. Außerdem ist er neun mal für den französischen Filmpreis César nominiert worden, der am 26. Februar vergeben wird. Seine Weltpremiere feierte der Film bei den Filmfestspielen in Cannes 2015, wo er mit dem „Europa Cinemas Label“ ausgezeichnet wurde. Außerdem wurde „Mustang“ u.a. in Sarajevo, Odessa sowie beim Filmfest Hamburg geehrt und gewann den LUX Filmpreis des Europäischen Parlaments. Bei der Vergabe des Europäischen Filmpreises im vergangenen Dezember erhielt der Film den Prix FIPRESCI – Europäische Entdeckung. „Mustang“ war außerdem für einen Golden Globe als bester fremdsprachiger Film nominiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Informationen unter www.mustang.weltkino.de