Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Mustang" und "Eine Taube…" für Independent Spirit Awards nominiert

"Mustang" und "Eine Taube…" für Independent Spirit Awards nominiert

Am Tag vor der Oscarverleihung werden am Samstag, 27. Februar, die Independent Spirit Awards verliehen. Unter den Nominierten, die nun bekannt gegeben worden sind, sind auch zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen: Deniz Gamze Ergüvens "Mustang" der erst vor kurzem mit dem LUX-Filmpreis des Europäischen Parlaments ausgezeichnet wurde, sowie Roy Anderssons "Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach" wurden in der Kategorie Bester internationaler Film nominiert.

In „Mustang“ erzählt Regisseurin Deniz Gamze Ergüven eine Coming-of-Age-Geschichte um fünf türkische Mädchen, die für ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen. „Mustang“ wurde von der Düsseldorfer Vistamar Filmproduktion und der Kölner Uhlandfilm produziert. Koproduzenten sind CG Cinema (F) und BAM Films (TR). Die Hauptrollen spielen Günes Sensoy, Doga Zeynep Doguslu, Tugba Sungurolgu, Elit Iscan und Ilayda Akdogan. Die Filmstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro, Senderpartner waren ZDF/ARTE. Weitere Förderer sind der FFA Minitraité, Eurimages und u.a. das Doha Film Institute. Der Film wurde von Frankreich als Kandidat für den Auslands-Oscar eingereicht. Seine Weltpremiere feierte „Mustang“ in Cannes, wo er in der „La Quinzaine des Réalisateurs“ zu sehen war und mit dem „Europa Cinemas Label“ ausgezeichnet wurde. Ziel der Initiative ist die Förderung europäischer Filme, ihres Verleihs und ihrer Wahrnehmung beim Publikum und in den Medien. Ausserdem wurde „Mustang“ u.a. in Sarajevo, Odessa und beim Filmfest Hamburg ausgezeichnet, und gewann in diesem Jahr den LUX Filmpreis des Europäischen Parlaments. „Mustang“ ist darüber hinaus für den Preis „Europäische Entdeckung – Prix FIPRESCI“ nominiert.

Der Gewinner des Goldenen Löwen von Venedig, „Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach“ von Roy Andersson, erzählt von einem Paar weltmüder Männer auf einer Verkaufsreise von Scherzartikeln und dem Einblick in eine chaotische Welt der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft; eine Welt der Träume und Phantasien. In den Hauptrollen sind Holger Andersson, Nils Westblom, Sture Olsson und Ingvar Olssonzu sehen. Der Film ist entstanden als Koproduktion der Roy Andersson Filmproduktion AB (SWE) mit Essential Filmproduktion (D), Société Parisienne de Production (FR) und 4 1/2 Fiksjon AS (NOR), als Sender sind ZDF/ARTE, Arte France Cinéma und Sveriges Television beteiligt. Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion mit 100.000 Euro, weitere Mittel kamen von Eurimages, Swedish Filminstitut, Nordisk Film- & TV-Fund, Norvegian Film Fund und Centre National du cinéma et de l’image animée. In Deutschland verlieh Neue Visionen den Film, er stand länger an der Spitze der Arthouse Kinocharts und erreichte 114.000 Besucher in den deutschen Kinos. „Eine Taube…“ wurde von Schweden für den Auslands-Oscar eingereicht und ist fünf Mal für den Europäischen Filmpreis nominiert.

Weitere Inforamtionen unter www.spiritawards.com