Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Mutter" feiert Premiere in Köln

"Mutter" feiert Premiere in Köln

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Mutter“ von Regisseurin und Drehbuchautorin Carolin Schmitz feiert am Dienstag, 20. September, in Anwesenheit der Regisseurin sowie der Protagonistin Anke Engelke Premiere im Odeon Köln. Kinostart ist am 29. September.

Zum Film:
"Mutter" widmet sich dem komplexen Thema Mutterschaft. Der Film erzählt von Freude und Zweifel, Macht und Ohnmacht, Wut und Liebe. Die Grundlage für das Projekt ist dokumentarischer Natur. Acht Frauen zwischen 30 und 75 erzählen von ihrem Leben und Muttersein. Allen Frauen gemeinsam ist die Erkenntnis, dass Mutterschaft eine höchst ambivalente Erfahrung ist. Für die filmische Umsetzung werden die dokumentarischen Aussagen optisch in einer fiktiven Figur – dargestellt von Anke Engelke – zusammengeführt. Die Schauspielerin integriert die Berichte der Frauen in die lakonische Erzählung über das alltägliche Leben einer Frau und Mutter.

„Mutter“ wurde von Sutor Kolonko unter Senderbeteiligung des WDR produziert und von der Filmstiftung NRW mit 295.000 Euro gefördert. mindjazz pictures hat den Verleih übernommen. Der Film feierte seine Weltpremiere in der Reihe "Neues Deutsches Kino" beim 39. Filmfest München.