Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNach dem Golden Globe auch der Oscar?

Nach dem Golden Globe auch der Oscar?

Kate Winslet für ihre Rolle in "Der Vorleser" nominiert

Insgesamt fünf Nominierungen für geförderten Film der Filmstiftung NRW – gedreht wurde "Der Vorleser" 2008 auch in Köln

"Auf der Strecke" von Reto Caffi als Bester Kurzfilm nominiert

Golden-Globe-Gewinnerin Winslet
auch für Oscar nominiert/ © Senator

Für ihre Rolle in "Der Vorleser" erhielt Kate Winslet bereits einen Golden Globe. Nun ist sie auch für den Oscar nominiert als Beste Hauptdarstellerin. Insgesamt erhielt die von der Filmstiftung NRW geförderte und in Köln gedrehte Bestseller-Verfilmung fünf Nominierungen, darunter auch in der Kategorie Bester Film und Beste Kamera. Chancen auf den Oscar hat außerdem Regisseur Stephen Daldry und sein Drehbuch­autor David Hare, der den Roman von Bernhard Schlink für die Leinwand adaptierte. Verliehen werden die Oscars am 22. Februar in Los Angeles.

Fünffach für Oscar nominiert: "Der
Vorleser"/ © Senator

Seine Deutschlandpremiere erlebt "Der Vorleser" während der Internationalen Film­festspiele Berlin (5.-15.2.2009), auf denen der Film im Wettbewerb außer Konkurrenz zu sehen ist. Der deutsche Schauspieler David Kross, der neben Ralph Fiennes eine der männlichen Hauptrollen spielt, wird auf der Berlinale außerdem von der European Film Promotion mit neun europäischen Kollegen als Shooting Star 2009 inter­nationalen Produzenten vorgestellt.

Anthony Minghella und Sydney
Pollak/ © Blickpunkt Film

Das Executive Commitee der Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat entschieden, die ursprünglichen Produzenten Anthony Minghella und Sydney Pollack, die noch vor Fertigstellung des Films verstorben sind, gemeinsam mit den Produzenten Donna Gigliotti und Redmond Morris zu nennen. Im Fall einer Auszeichnung würden Pollack und Minghella damit posthum einen Oscar gewinnen. Normalerweise ist die Zahl der genannten Produzenten bei Produktionen in der Kategorie Bester Film auf drei Personen begrenzt.

Gedreht wurde die deutsch-amerikanische Koproduktion der Kölner Central Scope NRW in Kooperation mit der Bonner Senfkorn Film, Neunte Babelsberg Film sowie Mirage und The Weinstein Company 20 Tage lang auch in Köln und in den MMC-Studios. In den deutschen Kinos ist "Der Vorleser" ab dem 26. Februar im Verleih von Senator zu sehen.

Ebenfalls nominiert: "Auf der
Strecke" von Reto Caffi/ © KHM

"Auf der Strecke" von Reto Caffi ist als Bester Kurzfilm/kurzer Realfilm für den Oscar nominiert. Caffis Abschlussfilm an der Kunsthochschule für Medien Köln wurde im letzten Jahr bereits mit dem Studentenoscar für den besten ausländischen Studentenfilm geehrt. Dort hatte sich der bereits mehrfach ausgezeichnete Kurzfilm gegen 45 Konkur­renten aus 29 Ländern durchsetzen können.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Filmstiftung NRW,
Tanja Güß