Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKölner Nachrichtensender ntv ist 30 Jahre alt geworden

Kölner Nachrichtensender ntv ist 30 Jahre alt geworden

Am heutigen Mittwoch, den 30. November 2022, ist ntv 30 Jahre alt geworden. Der Nachrichtensender nahm am 30. November 1992 den Sendebetrieb in Berlin auf. Von Beginn an war der damalige US-Medienkonzern Time Warner an dem ersten deutschen Nachrichtensender beteiligt, kurz nach Sendestart stieg auch das große US-Vorbild CNN ein. Die RTL Group kam zehn Jahre später ins Boot, was einer der Gründe ist, dass ntv nun vorwiegend aus Köln, dem RTL-Sitz, sendet – und zwar rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, mit einem hohen Live-Anteil und vielen Breaking-News-Sendungen.

Mit einem plattformübergreifenden News-Angebot aus Sport, Politik und Gesellschaft sowie einem großen Wirtschaftsanteil im TV ist ntv eine der bedeutenden Nachrichten- und Wirtschaftsmarken in Deutschland. Nach Köln sind weitere Standorte Berlin und das Börsenstudio in Frankfurt. Darüber hinaus verfügt der Nachrichtensender gemeinsam mit RTL NEWS über ein weltweites Korrespondentennetz und ist somit immer schnell am Ort der Geschehen.

Seit 2010 ist Sonja Schwetje die Chefredakteurin. Sie wolle auch zukünftig das Publikum mit bestmöglichen Inhalten versorgen – ob linear im TV oder mobil in unseren zahlreichen Apps und digitalen Angeboten.

Weitere Informationen gibt es hier