Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Nachspiel" feiert Premiere in Dortmund

"Nachspiel" feiert Premiere in Dortmund

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Nachspiel“ von Christoph Hübner und Gabriele Voss hat am 10. August in Anwesenheit der Filmemacher:innen, der Protagonisten Florian Kringe, Heiko Hesse, Mohammed Abdulai und Lars Ricken, sowie weiterer Beteiligter der "Kinotrilogie des Fußballer-Lebens" Premiere im CineStar Kino Dortmund gefeiert. Kinostart ist der 12. August.

Filmemacher Christoph Hübner und Gabriele Voss mit den Kölner Produzenten Martin Roelly und Erik Winker (Corso Film). Foto: Realfiction Filme

"Nachspiel" erzählt von drei ehemaligen jungen Fußballtalenten von Borussia Dortmund. Der Film schließt eine über 20-jährige Trilogie ab, er erzählt vom Ende ihrer Karrieren und fragt: was war, was bleibt, was kommt danach? Mohammed Abdulai, Heiko Hesse und Florian Kringe waren als Spieler der Jugendakademie von Borussia Dortmund nah dran diesen Traum zu leben. Jetzt, mit Mitte 30, bekommt Kringe eine neue Hüfte, Hesse arbeitet für die EU in Brüssel und Abdulai ist Busfahrer und freut sich über seine Einbürgerung. Der Film lässt die drei zurück blicken auf eine bewegte Zeit und nimmt sich doch ganz ihrer Gegenwart jenseits des großen Traumes an.

„Nachspiel“ ist eine Corso Film Produktion in Zusammenarbeit mit Christoph Hübner Filmproduktion in Koproduktion mit dem WDR und wurde mit 188.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. Real Fiction hat den Verleih übernommen. Seine Weltpremiere feierte der Film 2019 beim 62. DOK Leipzig.