Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNadja Radojevic wird neue Geschäftsführerin der ifs internationale filmschule köln

Die ifs internationale filmschule köln bekommt eine neue Geschäftsführerin. Mit Nadja Radojevic wird eine anerkannte Branchenexpertin ab 1. Mai 2020 die Nachfolge von Simone Stewens antreten, die sich Ende April nach 18 Jahren erfolgreicher Geschäftsführungstätigkeit in den Ruhestand verabschiedet.

Nadja Radojevic, bis dato Geschäftsführerin und Direktorin Weiterbildung des Erich Pommer Instituts in Potsdam, freut sich auf die neue Herausforderung: „Die ifs gehört heute zu den führenden Filmschulen Deutschlands mit exzellentem Ruf und herausragender Bedeutung für die Aus- und Weiterbildung am Film- und Medienstandort Nordrhein-Westfalen. Ich freue mich darauf, die ifs und ihre Aufgaben weiterzuentwickeln und damit einen Beitrag zur nachhaltigen Stärkung des Standortes und seinen Kreativen zu leisten.“

Die Vorsitzende der ifs-Gesellschafterversammlung und Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW Petra Müller: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nadja Radojevic. Ihre Aufgabe wird es sein, die ifs mit Blick auf den Medienstandort NRW und die Herausforderungen in der Medienbranche ins kommende Jahrzehnt zu führen. Sie wird die erfolgreiche Arbeit von Simone Stewens fortsetzen, bei der ich mich für ihr langjähriges, fruchtbares Engagement bedanken möchte!“

Auch der Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen Nathanael Liminski begrüßt die Entscheidung für die kommende Geschäftsführerin: „Nadja Radojevic genießt in der Branche einen ausgezeichneten Ruf. Ihre Expertise im Film- und Fernsehbereich und ihre internationale Vernetzung sind eine Bereicherung für das Medien-Digital Land Nordrhein-Westfalen. Ich bin davon überzeugt, dass Frau Radojevic die Weiterentwicklung der ifs innovativ vorantreiben wird.“

Nadja Radojevic, 40, ist studierte Kulturmanagerin mit dem Schwerpunkt Film und Medien. Sie begann ihre Karriere bei der Film Society of Lincoln Center in New York und der Drehbuchkonferenz Scriptforum der Master School Drehbuch in Berlin. Seit 2005 ist Nadja Radojevic beim Potsdamer Erich Pommer Institut in unterschiedlichen Funktionen tätig – seit 2015 als Geschäftsführerin und Direktorin Weiterbildung.

Simone Stewens hatte das Amt der Geschäftsführerin der ifs 18 Jahre inne. In diese Zeit fällt der gesamte Auf- und Ausbau der ifs aus den Anfängen der „Schreibschule“ bis hin zu einer der bedeutendsten Filmhochschulen Deutschlands. Stewens wurde 2002 mit der Leitung der ifs betraut. 2016 trat Rainer Weiland als Co-Geschäftsführer an ihre Seite. Weiland wird dem Haus nach dem Ausscheiden von Stewens noch für eine Übergangszeit zur Verfügung stehen, bevor er sich neuen Aufgaben widmen wird.

Die ifs internationale filmschule köln gGmbH ist eine Aus- und Weiterbildungsinstitution für Film- und Medienschaffende in Köln. Anfang 2000 ging sie auf Initiative der Landesregierung und der Filmstiftung NRW aus den Modellen der Schreibschule Köln e.V. und der Filmschule NRW e.V. hervor. Die ifs ist eine Tochtergesellschaft der Film- und Medienstiftung NRW und gehört heute zu den wichtigsten Filmhochschulen Deutschlands.