Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Nahschuss" feiert Premiere in Köln

"Nahschuss" feiert Premiere in Köln

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Nahschuss“ von Regisseurin und Drehbuchautorin Franziska Stünkel hat am Mittwoch, 28. Juli, in Anwesenheit von Cast und Crew Premiere im Cinenova in Köln gefeiert. Kinostart ist der 12. August.

Der junge Franz Walter hat gerade an der Humboldt-Universität promoviert, als er ein attraktives Angebot vom Auslandsnachrichtendienst der DDR erhält. Geblendet von den vielen Vorzügen, die der neue Job mit sich bringt, nimmt Franz das Angebot an. Gemeinsam mit seiner Freundin Corina genießt er zunächst das neue Leben. In seinem Vorgesetzten Dirk findet Franz einen ihm wohlgesinnten Mentor, der ihm während der gemeinsamen Auslandseinsätze in der BRD mit Rat und Tat zur Seite steht. Zunächst scheinen Franz‘ Missionen lediglich dem Informationsbedarf der DDR zu dienen, doch dieser wird bald größer und monströser. Als Franz bei seinen Arbeitsaufträgen plötzlich zu Mitteln greifen muss, die er nicht länger mit seinem Gewissen vereinbaren kann, entschließt er sich auszusteigen – doch der Geheimdienst will ihn nicht gehen lassen. Bald ist Franz bereit alle Grenzen zu überschreiten – und Alles zu riskieren. Franz‘ Überlebenskampf gegen ein erbarmungsloses System beginnt.

„Nahschuss“ wurde von der Kölner Produktionsfirma Network Movie in Koproduktion mit Franks Filmproduktion und C-Films Deutschland unter Senderbeteiligung von ZDF und Arte produziert und mit 230.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. Alamode hat den Verleih übernommen. Seine Weltpremiere feierte der Film beim 38. Filmfest München.