Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Nairobi Half Life" ist Kenias Oscar-Kandidat

"Nairobi Half Life" ist Kenias Oscar-Kandidat

Tosh Gitongas "Nairobi Half Life" ist Kenias Kandidat für den Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film". Der Film ist das zweite Projekt der alternativen Produktionsfirma "One Fine Day Films", die von Tom Tykwer und Marie Steinmann  zusammen mit Deutsche Welle Akademie und der kenianischen Produktionsfirma Ginger Ink. ins Leben gerufen wurde und aus dem gemeinnützigen Verein One Fine Day Films e.V. hervorgeht. "One Fine Day" wurde von der Film- und Medienstiftung mit 100.000 Euro gefördert und hat das Ziel, die Entwicklung des modernen afrikanischen Films zu unterstützen.

Am 10. Okotber findet die deutsche Benefiz-Premiere des Films im Berliner Kino International statt. Anschließend ist der Film auf einer bundesweiten Kinotour zu sehen (genaue Termine unten).

Sieben Mentoren aus Deutschland und Großbritannien unterrichteten zwei Wochen lang in den Bereichen Regie, Produktion, Kamera, Szenenbild, Schnitt, Tongestaltung und Drehbuch. 55 Teilnehmer aus fünf afrikanischen Ländern hatten bei dem Workshop die Gelegenheit, ihre vorhandenen Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Der Fokus lag dabei auf dem künstlerischen Aspekt, eine eigene Filmsprache zu entwickeln und eigene Ideen umzusetzen.

Am Ende des Seminars wurden die jeweils besten Teilnehmer aus den einzelnen Gewerken ausgewählt, die „Nairobi Half Life" produzierten. Das Drehbuch, geschrieben in Suaheli, Kikuyu und Straßenslang, wurde von lokalen Drehbuchautoren entwickelt. „Nairobi Half Life" markiert das Debüt des jungen kenianischen Regisseurs Tosh Gitonga. Produziert wurde der Film von Regisseur Tom Tykwer und Sarika Hemi Lakhani von "One Fine Day Films" sowie von Ginger Wilson von Ginger Ink.

Der Inhalt des Films: Ein junger, aufstrebender Schauspieler aus dem ländlichen Kenia träumt vom Erfolg in der großen Stadt. Um dies zu verwirklichen, bricht er – sehr zum Verdruss seiner Familie – nach Nairobi auf, die Stadt der unendlichen Möglichkeiten. Dort wird er seiner Habseligkeiten beraubt und ist alleine in einer Stadt, in der er keine Menschenseele kennt. Er freundet sich mit einem jungen Bandenführer an, der ihn aufnimmt. Hineingezogen in eine Welt von Gewalt und Diebstahl versucht er dennoch, seinen Traum von der Schauspielerei zu verwirklichen. Doch während er ums Überleben kämpft, erweist es sich mehr und mehr als Herausforderung die beiden Welten auseinanderzuhalten…

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Nairobi Half Life auf bundesweiter Kinotour:
Do, 11.10. Lübeck, Kino Koki
Fr, 12. 10. Hamburg, Abaton
So, 14.10. Oldenburg, Cine k
So, 14.10. Bielefeld, Kamera
Mo, 15.10. Münster, Cinema
Di, 16.10. Bonn, Bonner Kinemathek
Mi, 17.10. Köln, Filmforum NRW
Fr, 19.10. Heilbronn, Universum-Arthaus Kinos
Sa, 20.10. Freiburg, Kino Koki
So, 21.10. Stuttgart, Atelier am Bollwerk
Mo, 22.10. München, City Kinos
Di, 23.10. Würzburg, Central Programmkino
Mi, 24.10. Nürnberg, Cinecitta
Fr. 26.10. Leipzig, Passage