Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNationale und internationale Produktionen in NRW

Nationale und internationale Produktionen in NRW

Aktuelle Dreharbeiten in Nordrhein-Westfalen

Das neue Filmjahr in NRW startet mit spannenden Produktionen: Für seinen Kurzfilm "Goodbye" wurde Regisseur und Autor Steve Hudson mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter in Venedig mit dem UIP-Preis für den besten euro­päischen Kurzfilm. Nun realisiert Hudson seinen ersten Langfilm, wieder nach eige­nem Drehbuch. Der von der Filmstiftung NRW geförderte Film "Dragnet" (AT) zeigt die dramatische Situation auf einem schottischen Fischerboot. Um sich vor der drohenden Verschuldung zu retten, nimmt die Besatzung chinesische Flüchtlinge an Bord. Die Kölner Produktionsfirma Ariel Films (vormals Rosebud Films) produziert das Drama, in dem Peter Mullan ("My name is Joe"), Gery Lewis ("Billy Elliot I will dance"), Martin Compston ("Sweet Sixteen") und Hark Bohm ("Schtonk") vor der Kamera stehen. Seit dem 9. Januar laufen die Dreharbeiten in Irland, die Innenaufnahmen finden ab dem 14. Februar in Köln statt.

Eddi, erfolgreicher Creative Director, steht trotz einiger geheimer Affären kurz vor der Hochzeit mit der Tochter seines Chefs. Auch mit seinem zukünftigen Schwager Anthony versteht er sich ausgezeichnet. Als seine Arbeitskollegin und Geliebte von Anthony vergewaltigt wird, schweigt Eddi, um seine berufliche Karriere nicht aufs Spiel zu setzen. Doch plötzlich dreht sich das Spiel, Eddi wird entlassen und Anthony umgebracht. Und der Hauptverdächtige ist der vormals erfolgreiche Eddi. Til Schweiger ("Barfuss") spielt die Hauptrolle im Kinofilm "Blaze", Reto Salim­beni übernimmt die Regie des Thrillers um Wahrheit und Gerechtigkeit. Ab Ende Januar beginnen die Dreharbeiten der Barefoot Film in Toronto und werden Anfang März in Köln fortgesetzt.

Als Antonietta ausgerechnet an Heiligabend mit ihrem heroinsüchtigen Freund nach Rotterdam durchbrennt, muss ihre ältere Schwester Francesca natürlich das Leben ihrer kleinen Schwester retten. Unterwegs gabelt sie noch die suizidal liebes­kranke Hunde-Friseurin Gerlinde auf. Nun hat sie gleich zwei Leben zu retten, wobei nicht ganz klar ist, wer eigentlich wen mehr braucht. Hannelore Elsner ("Alles auf Zucker") und Jessica Schwarz ("Kalter Frühling") sind "Gerline" und "Francesca" im neuen Film von Angelina Maccarone ("Fremde Haut"). Die Kölner Produktionsfirma elsani film realisiert "Vivere", der zu großen Teilen in Köln gedreht wird, ab Ende Februar.

Noch bis Ende Januar laufen in Köln die Dreharbeiten für den TV-Zweiteiler "Eine einzige Tablette", die am 2. November letzten Jahres begonnen haben. Ange­lehnt an die Ereignisse des Contergan-Skandal 1957 schildert der vielfach ausge­zeichnete Regisseur Adolf Winkelmann die Geschichte der Familie Wegener, deren Tochter Katharina Contergan geschädigt ist und die den Kampf gegen den Pharmariesen aufnimmt. In den Hauptrollen der Kölner Zeitsprung Produktion für den WDR sind Katharina Wackernagel ("Das Wunder von Bern"), Benjamin Sadler ("Luther"), Hans-Werner Meyer ("Zwei Tage Hoffnung") und Caroline Peters ("Schöne Frauen") zu sehen.