Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Nebel im August" feierte Weltpremiere in der Essener Lichtburg

"Nebel im August" feierte Weltpremiere in der Essener Lichtburg

Am Montag, 26. September, feierte die filmstiftungsgeförderte Literaturverfilmung "Nebel im August" nach dem gleichnamigen Tatsachenroman von Robert Domes seine Weltpremiere in der Essener Lichtburg. Regisseur Kai Wessel, die Hauptdarsteller Ivo Pietzcker, Sebastian Koch, Fritzi Haberlandt, Jule Hermann und Ulrich Limmer sowie rund 80 Komparsen waren zur Premierenvorführung vor Ort und stellten den Film persönlich vor.

NebelImAugust_P002hinten: Regisseur Kai Wessel, die Darsteller Fritzi Haberlandt, Sebastian Koch, Produzent Ulrich Limmer (Collina Film) und Christina Bentlage; vorne: Darstellerin Jule Hermann, Simon (einer der über 80 Komparsen, die zur ihrer Premiere gekommen waren) und Hauptdarsteller Ivo Pietzcker © studio canal

„Nebel im August“ handelt von der authentischen Geschichte eines rebellischen Jungen, der als Unerziehbarer in einer Nervenheilanstalt landet und mit seinen Mitpatienten vom Euthanasieprogramm bedroht wird. Collina Film produzierte in Koproduktion mit Dor Film, Studiocanal, ARRI, Riva Filmproduktion & Medienberatung mit Senderbeteiligung des ZDF. In den Hauptrollen spielen Sebastian Koch, Fritzi Haberlandt, Ivo PietzckerJule Hermann und David Bennent. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit 800.000 Euro. Weitere Mittel kamen von der FFA – Filmförderungsanstalt sowie der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Studiocanal wird den Film ins Kino bringen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Weitere Informationen zur Vorstellung unter www.lichtburg-essen.de