Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNetzwerk Filmkultur NRW startet ukrainische Filmreihe

Netzwerk Filmkultur NRW startet ukrainische Filmreihe

Das Netzwerk Filmkultur NRW hat mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW die ukrainische Filmreihe "Still Home: Ukrainian Films from occupied Territories" zusammengestellt. Diese Filmreihe wird von Dezember 2022 bis Ende 2023 an verschiedenen Abspielorten in Nordrhein-Westfalen gezeigt.

Kuratiert wird die Filmreihe von Anna Melikova und Victoria Leshchenko, die im Mai beim 6. NRW Dokutag der Film- und Medienstiftung NRW in Köln von den Docudays UA Kyiv berichtet hatte. Die Kuratorinnen haben für "Still Home: Ukrainian Films from occupied Territories" mehrere Arbeiten von Filmschaffenden ausgewählt, deren Filme von den Veränderungen im Land in den vergangenen Jahren zeugen. Die Kuratierung fokussiert sich auf Filme aus den von Russland besetzten Gebieten, um zu betonen, dass die Menschen mit ihrer kulturellen Identität trotz allem noch ukrainisch sind. Die Filmreihe umfasst Spiel- und Dokumentarfilme für Jugendliche als auch für Erwachsene sowie eine Kurzfilmreihe. Die gezeigten Filme werden teilweise von den ukrainischen Filmschaffenden in moderierten Filmgesprächen begleitet.

Den Auftakt zur Filmreihe "Still Home: Ukrainian Films from occupied Territories" macht das Netzwerk am Montag, 5. Dezember 2022, um 20 Uhr im Filmhaus Köln mit dem Drama "Butterfly Vision" von Maksym Nakonechnyi. Der Film war bereits in Cannes und auf dem Filmfest München zu sehen. Im Anschluss wird es ein Gespräch mit der Hauptdarstellerin Rita Burkovskaya und der Kuratorin Anna Melikova geben.

Weitere Informationen über das Netzwerk Filmkultur NRW und die Filmreihe gibt es hier