Neue „Summer School Comedy“ an der ifs
An der ifs internationale filmschule köln startet mit der Summer School Comedy im Juni erstmals eine branchennahe Weiterbildung zum Schreiben für non-fiktionale Comedy- und Entertainment-Formate. Die Weiterbildung findet vom 20. bis 24. Juni und vom 29. August bis 2. September in Präsenz an der ifs statt und wird durch Online-Seminare ergänzt.
In zwei einwöchigen intensiven Trainings in Köln wird das Handwerk des professionellen Schreibens vermittelt, z. B. für Late Night-/Personality-, Comedy- und Entertainment-Shows oder auch Reality- und Factual-Entertainment-Formate im TV oder online. Zwischen den beiden Schreibtrainings vermitteln begleitende Online-Seminare aktuelles Branchenwissen und Markttrends in der Produktion und -Auswertung von non-fiktionalen Comedy-und Entertainment Formaten.
Die Summer School Comedy richtet sich an Menschen mit Humor und Schreibtalent, die in die Comedy-Branche einsteigen oder sich darin weiter etablieren wollen. Berufserfahrung als Autor:in ist keine Voraussetzung. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 5. Mai.
Geleitet wird die Summer School von einem erfahrenen Autor:innen-Team: Thomas Rogel (u. a. „heute SHOW“, „Switch Reloaded“), Jana Fischer ( u. a. „Carolin Kebekus Show“, „heute SHOW“, „Kroymann“, „MaiThink X“, „WDR Satire Deluxe“), Joy Chun und Adrian Draschoff (Qolabo GmbH – u. a. Netflix, „Studio Schmitt“, Moooment/Kika ZDF, ZDF neo, Funk, Comedy Central, RTL). Weitere Dozierende kommen von profilierten TV-Produktionsfirmen aus dem Comedy- und Entertainment-Bereich, wie u. a. Prime Productions (u. a. „heute SHOW“, „Sträter“) und Seapoint Productions (u. a. „Studio Schmitt“, „Let’s Dance“).
Die Summer School wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW. Zu den Kooperationspartnern gehört u. a. die Grimme-Akademie.
Quelle: ifs-Pressemeldung