Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Neue Vahr Süd“ als Deutsche Erstausstrahlung in der ARD

„Neue Vahr Süd“ als Deutsche Erstausstrahlung in der ARD

Voreifel und Köln: Film nach dem Bestseller von Sven Regener entstand zu großen Teilen an Schauplätzen in NRW

Die ARD zeigt am 1. Dezember um 20.15 Uhr die von der Filmstiftung NRW geförderte Komödie "Neue Vahr Süd" nach Sven Regeners gleichnamigen Bestseller als Deutsche Erstausstrahlung. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der 20-jährige Frank Lehmann (Frederick Lau), der Anfang der 80er Jahre zur Bundeswehr einberufen wird, weil er vergessen hat, zu verweigern. Gleichzeitig zieht er in eine linksalternative Wohn-gemeinschaft im Bremer Ostertor und wird so zum Wanderer zwischen den Welten.

"Neue Vahr Süd" erzählt die Vorgeschichte von Frank Lehmann, der Hauptfigur in Regeners ebenfalls bereits verfilmtem Roman "Herr Lehmann". Die unterhaltsame Coming-of-Age-Komödie, die ein genaues Sittengemälde der frühen 80er Jahre zeichnet, entstand zu großen Teilen an Drehorten in NRW, nämlich in der Voreifel und in Köln. Die Kaserne Bleiberg in Mechernich gab dabei ein ebenso gutes Filmset ab wie das Kölner Filmhaus, dessen Keller sich in eine 80er-Jahre-Bar verwandelte.

Regie bei dieser Produktion von Studio Hamburg im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks und von Radio Bremen für die ARD führte Hermine Huntgeburth ("Effi Briest", "Teufelsbraten", "Die weiße Massai"). Für sie lag die besondere Herausforderung darin, "das Lebensgefühl der jungen Menschen der 80er Jahre einzufangen, es nachzuempfinden und in einem Film mit der entsprechenden Dynamik herüberzubringen". Das Drehbuch stammt von Christian Zübert ("Der Schatz der weißen Falken", "Lammbock", "Soloalbum").

Neben Frederick Lau als Frank Lehmann sind in weiteren Rollen Eike Weinreich,
Miriam Stein, Johannes Klaußner, Robert Gwisdek, Albrecht Schuch, Rosalie Thomass, Hinnerk Schönemann, Jan-Peter Kampwirth, Ulrich Matthes, Hans-Martin Stier und Margarita Broich zu sehen