Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNeuer US-Verleih vertreibt "Cahier Africain"

Neuer US-Verleih vertreibt "Cahier Africain"

Der preisgekrönte Dokumentarfilm "Cahier Africain" von Regisseurin Heidi Specogna hat einen Verleih für Nord-Amerika gefunden: Juno Films. Die Kölner Rushlake Media, die für den Weltvertrieb verantwortlich ist, kooperiert mit dem neu gegründeten Verleih von Elizabeth Sheldon, um ausgewählte Projekte weltweit auf den Markt zu bringen.

Zum Film:
Heidi Specogna folgt in ihrem Film den Schicksalen von Frauen im kriegszerrütteten Zentralafrika. Ausgangspunkt ist ein Heft, in dem die Verbrechen kongolesischer Söldner an Frauen, Mädchen und Männern dokumentiert werden. Über sieben Jahre hinweg begleitete die Filmemacherin die Protagonistinnen ihres Films, die mit den Spätfolgen der Gewalt kämpfen. „Cahier Africain“ ist eine Produktion der PS Film (CH) in Koproduktion mit der Kölner Filmpunkt unter Senderbeteiligung von ZDF und 3sat. "Cahier Africain" wurde mit mehreren Menschrechtspreisen ausgezeichnet und erhielt die Lola als Bester Dokumentarfilm, den Schweizer Filmpreis und die Silberne Taube in Leipzig.

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Projekt mit 75.000 Euro, weitere Förderer waren u.a. FFA, BAK (CH), Zürcher Filmstiftung und Amnesty International.