Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNeues Hygienezertifikat für Kinos beantragbar

Neues Hygienezertifikat für Kinos beantragbar

Kulturveranstalter und Betreiber von Kultureinrichtungen können ein neu geschaffenes Zertifikat über die Hygiene in ihren Räumlichkeiten beantragen. Die Antragsteller:innen durchlaufen ein Zertifizierungsverfahren, bei dem die Einhaltung fundamentaler Hygiene- und Lüftungsmaßnahmen von Expert:innen überprüft wird. Mit dem neuen Zertifikat wird bestätigt, dass die Hygienevorgaben eingehalten sind und das Risiko aerosolbasierter Infektionen wie beispielsweise mit COVID-19 in den geprüften Räumen allenfalls minimal ist.

Das Zertifikat richtet sich in erster Linie an Kinos, Theater, Konzert- und Opernhäuser. Mit einer Urkunde und einem Logo können zertifizierte Einrichtungen am Ort und online über die erfolgreiche Prüfung informieren. Vergeben wird das Zertifikat von der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft, einem der ältesten Berufsverbände Deutschlands (DTHG). Direktor und Professor im Umweltbundesamt Dr. Heinz-Jörn Moriske erklärt: „Mit den vorgelegten lufthygienischen Prüfungen und -zertifikaten gelingt es, Kultureinrichtungen auch bei eventuell weiter steigenden Infektionsfallzahlen im Verbund mit anderen Schutzmaßnahmen im Herbst und Winter geöffnet zu halten und dem Publikum ein sicheres Gefühl beim Besuch der Einrichtungen zu geben.“

Weitere Informationen gibt es hier.