Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNeues „Servicebüro Film- und Fernsehproduktion“ in Köln

Neues „Servicebüro Film- und Fernsehproduktion“ in Köln

Die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln Henriette Reker hat entschieden, wieder eine Anlaufstelle für  Produktionsunternehmen einzurichten. Bis 2019 gab es das Büro bereits und war Ansprechpartner für Anfragen bzgl. Dreharbeiten in Köln. Nun wird das „Servicebüro Film- und Fernsehproduktion“ diese Arbeit wieder aufnehmen. Es soll die unterschiedlichen Fragen und Kontakte zu den diversen städtischen Dienststellen koordinieren und unterstützt somit die Zusammenarbeit zwischen den Produktionsunternehmen und der Verwaltung.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Es vergeht kein Tag, an dem die Zuschauer*innen in Deutschland nicht Film- oder Fernsehangebote sehen, die in Köln produziert wurden, ob im linearen Fernsehen, den Mediatheken oder auf einer Streamingplattform. Köln hat als Medienstandort eine Spitzenposition in Deutschland. Mit der Einrichtung des Servicebüros und der Neuausrichtung der Stabsstelle Events, Film und Fernsehen stärken wir die Bedeutung Kölns und positionieren uns zudem als drehfreundlicher Produktionsstandort.“

Das „Servicebüro Film- und Fernsehproduktion“ soll Köln als Produktionsstandort sichern und zukünftig dabei unterstützen, Dreharbeiten unter den veränderten Rahmenbedingungen aufgrund der Mobilitätswende, den veränderten Bedürfnissen im öffentlichen Straßenland und den Aspekten der Nachhaltigkeit durchführen zu können.

Das Servicebüro wird auf Grund von Synergieeffekten organisatorisch in der dann neu aufgestellten Stabsstelle Events, Film und Fernsehen im Amt der Oberbürgermeisterin angebunden und spätestens Anfang 2023 seine Arbeit vollumfänglich aufnehmen.