Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNeues VR-Kunstprojekt Creative_Places startet

Neues VR-Kunstprojekt Creative_Places startet

Eine Woche lang wird im Kreativquartier Gelsenkirchen-Ückendorf innovative – virtuelle – Kunst erschaffen. Vom 7. bis zum 14. Juli beziehen sechs junge Virtual Reality Künstler aus ganz Deutschland eine temporäre WG im Stadtteil. Dort wohnen sie nicht nur gemeinsam, sondern arbeiten auch zusammen an einer Ausstellung, wo sie ihre mittels VR-Technik und -Software erstellten Werke präsentieren. Das Projekt Creative_Places bietet den Raum und die Bühne für kreative Experimente und möchte künstlerischen Austausch und Innovationen ermöglichen.

Eine Kurzvorstellung der Teilnehmer gibt es online unter www.places-festival.de/creative. Die Ausstellung der VR-Kunst erfolgt schließlich im Rahmen des Festivals der freien Kunstszene „Szeniale“ am Samstag, 13.7.2019 in Gelsenkirchen-Ückendorf: www.szeniale.de.

Creative_Places ist ein Spin-Off-Projekt des Places _Virtual Reality Festival. Die Erstausgabe des Festivals fand im April 2018 in Gelsenkirchen statt, die zweite Ausgabe wird 2020 folgen. Hinter dem Organisationsteam aller „Places“-Event steht der Gelsenkirchener Künstler- und Kreativenverein Insane Urban Cowboys e.V., der sich der Förderung von Innovation, (Sub-)Kultur und Stadtentwicklung in Gelsenkirchen und im Ruhrgebiet widmet: www.iuc-ge.de. Creative _ Places wird unterstützt durch die innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft gGmbH.