Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNeun Filme mit Förderung der Film- und Medienstiftung NRW bei den 59. Internationalen Hofer Filmtagen

Neun Filme mit Förderung der Film- und Medienstiftung NRW bei den 59. Internationalen Hofer Filmtagen

Vom 21. bis 26. Oktober 2025 finden die 59. Internationalen Hofer Filmtage statt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1967 gelten die Hofer Filmtage als Festival der Neuentdeckungen. Filmemacher:innen wie Maren Ade, Tom Tykwer, Caroline Link, Wim Wenders, Jim Jarmusch, Werner Herzog und Peter Jackson haben hier ihre Premieren gefeiert und von Hof aus die Filmwelt erobert. Mit neun Filmen ist die Film- und Medienstiftung NRW in diesem Jahr stark im Programm vertreten, darunter vor allem auch mit vielen Abschlussfilmen und Nachwuchsproduktionen.

Zu sehen ist unter anderem „Hannas Reise“ von Julia von Heinz und der von Antonello Scarpelli inszenierte Spielfilm „Così Com’è“ (Sutor Kolonko). Stanislaw Mucha präsentiert seine Komödie „Manche mögen’s falsch“, produziert von TAG/TRAUM Filmproduktion, ebenfalls mit Förderung der Filmstiftung. Weitere NRW-geförderte Produktionen im Festivalprogramm sind: „Hard Cash“ von David Füsgen (David Füsgen Produktion), „Der letzte Tag im Herbst“ von Jacek Kubaczynski (Fynal AG), der Abschlussfilm „Satyr“ von Tim Klinger, „Die Baronesse“ von Mark Lorei (Goldstoff Filme GmbH), „Die Ratte“ von Jan Mocka (Jan Mocka Produktion) sowie „Turtle & Albion“ von Fitore Muzaqi (Fitore Muzaqi ProduktionbtfeitelsonnenscheinWeFadeToGrey).

Insgesamt werden auch in diesem Jahr erneut rund 130 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme gezeigt. Die künstlerische Leitung liegt bei Thorsten Schaumann.

Im Rahmen des Festivals werden zahlreiche renommierte Preise vergeben, darunter der Filmpreis der Stadt Hof, der Hans-Vogt-Filmpreis, der Förderpreis Neues Deutsches Kino und der Hofer Dokumentarfilmpreis „Granit“. Weitere Auszeichnungen sind der Friedrich-Baur-Goldpreis, der Pharos Shiver Screen Award, der Hofer Kritikerpreis sowie der Bild-Kunst Förderpreis.

Weitere Informationen unter www.hofer-filmtage.com