Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsnew talents – biennale cologne in Berlin zu Gast bei der Landesvertretung NRW

new talents – biennale cologne in Berlin zu Gast bei der Landesvertretung NRW

Die "new talents – biennale cologne" präsentierte in seiner dritten Ausgabe im Mai 2012 mehr als 50 künstlerische Positionen junger Absolventen der Sparten Kunst/Medien, Film, Musik/Tanz und Design. Zwölf von ihnen werden nun in einer Ausstellung in der Berliner Landesvertretung vom 02.-08. Juli gezeigt: Markus Golz, Benjamin Greber, Philipp Hamann, Daphné Keramidas, Linda Nadji, Bianca Patricia, Nicolas Pelzer, Nina Poppe, Carolina Redondo, Leunora Salihu, Andreas Breunig und Flora Hitzing. Neben malerischen und plastischen Positionen gibt es mediale Arbeiten zu erleben – ein Überblick über die unterschiedlichen Interessen, Themen, Aspekte und Umsetzungen aktueller junger Kunst aus NRW. Kuratoren sind Jochen Heufelder, Direktor der new talents – biennale, und Anne Mager, Co-Kuratorin.

"Die Bilanz der dritten new talents – biennale cologne kann sich sehen lassen: Deutlich über 10.000 Besucher schauten sich die Kunstwerke und Aufführungen der mehr als 50 Talente an. Begeistert hat uns das Engagement zahlreicher Persönlichkeiten, die es sich nicht haben nehmen lassen, selbst durch die Biennale zu führen, unter ihnen etwa Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans, Kultur-Staatssekretär Prof. Klaus Schäfer, Oberbürgermeister Jürgen Roters, Fotokünstler Boris Becker und Dr. Stefan Kraus, Direktor des Kolumba Museums. Mit dem Festival wird deutlich, dass NRW, und hier insbesondere die Rheinregion, eine Ausbildungshochburg für junge Künstler und Künstlerinnen ist. Wir freuen uns sehr, dass wir einen Ausschnitt dieses kreativen Reichtums nun auch in Berlin präsentieren können", sagen Jochen Heufelder und Anne Mager.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Montag, 2. Juli 18 Uhr, spricht Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen. Es spielt das Orchester gRoBA unter Leitung des jungen Kölner Komponisten Rodrigo López Klingenfuss. In einer Diskussionsrunde werden Möglichkeiten der Förderung junger Kunsttalente aus NRW erörtert. Teilnehmer sind der ehemalige Innenminister Gerhart R. Baum, Sprecher des Kulturrats NRW, Dr. Ursula Sinnreich, Generalsekretärin der Kunststiftung NRW, Dr. Ulrich Soénius, Geschäftsführer der IHK Köln, und Jochen Heufelder, Direktor new talents – biennale cologne. Es moderiert der Kulturjournalist Jürgen Keimer.

Ort: Vertretung des Landes NRW beim Bund
Hiroshimastraße 12–16