Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsIn New York startet das Tribeca Film Festival

In New York startet das Tribeca Film Festival

In Lower Manhatten, genauer im Tribeca-Viertel, öffnet heute zum 17. Mal das renommierte Tribeca Film Festival seine Pforten. Bis zum 29. April präsentiert das Festival den Zuschauern rund 200 Filme und zahlreiche Events. Zwei Filme, die mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW produziert wurden, dürfen sich über eine Teilnahme auf dem Festival freuen: "Island of the hungry Ghosts" von Gabrielle Brady, der in New York uraufgeführt wird, und „Daughter of Mine“ von Laura Bispuri, der seine Weltpremiere im Februar auf der Berlinale feierte.

„Island of the hungry Ghosts“ von Gabrielle Brady
Naturgewaltige Utopie: Auf Christmas Island findet die weltweit größte Krabbenwanderung vom Dschungel zum Ozean statt. Im Herzen der Insel befindet sich zugleich aber eine Dystopie: Eine Haftanstalt für Flüchtlinge, in der Tausende auf unbestimmte Zeit festgehalten werden. Der Debütfilm von Gabrielle Brady ist eine Koproduktion von Chromosom Film (DE), Various Films (DE), Third Films (UK) und Alex Kelly (AU) in Kooperation mit WDR. Seine Weltpremiere feiert der Film in der Sektion "Feature Documentary" am Abend des 19. April.

"Daughter of Mine" von Laura Bispuri
Sardinien. Eine Tochter, Vittoria, zerrissen zwischen zwei Müttern: Tina, die sie mit Liebe erzogen hat und Angelica, die leibliche Mutter, die sie instinktiv zurückhaben möchte. Drei Frauen ringen mit ihren Wunden, Gefühlen und Beziehungen zueinander. Eine Geschichte über eine unvollkommene Mutterschaft und eine verirrte Kindheit. Produziert wurde von Vivo Film (I) und Colorado Film (I), Bord Cadre Film (CH) und der Kölner Match Factory in Koproduktion mit ZDF – Das kleine Fernsehspiel und Arte. Laura Bispuris Film feiert am 20. April in der Reihe "Feature Narrative" seine Nordamerika-Premiere.

Weitere Informationen unter www.tribecafilm.com/festival