Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNext Level 2019 findet erstmals in Essen statt

Next Level 2019 findet erstmals in Essen statt

Am Sonntagabend ging die insgesamt neunte Runde des Next Level 2018 – Festival for Games mit rund 1.800 Besuchern im Düsseldorfer NRW Forum zu Ende. Die nächste Ausgabe des Festivals findet vom 28. November bis 1. Dezember 2019 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen statt. Nach drei Jahren in Köln von 2010 bis 2012 und drei weiteren im Dortmunder U von 2013 bis 2015 endet mit dieser Festival-Ausgabe auch die auf drei Jahre angelegte Partnerschaft mit der Stadt Düsseldorf und dem NRW-Forum.

Rückblick auf Next Level 2018 – Festival for Games:

Vom 22. bis 25. November drehte sich erneut alles um digitale Spiele und Digitalität in Kunst, Kultur und Bildung. Gemeinsam mit vielen Partnern bot das NRW KULTURsekretariat Freunden, Fans und Fachleuten der digitalen Spielekultur einen Mix aus Performances und Ausstellungen, Impulsen und Diskussionen, Workshops und Werkstätten.

Dabei wurde das mehrtägige Programmangebot interaktiver digitaler Erlebnisformate gegenüber 2017 noch einmal ausgebaut. So konnte man mit der site-spezifischen Installation "Ghosted Views" des niederländischen Medienkünstlers Marnix de Nijs physisch durch 3D-Laser-Scans von Düsseldorf und dem Ehrenhof navigieren. In ihrer multimedialen Performance "Hello Avatar" eröffnete die Komponistin Brigitta Muntendorf gemeinsam mit weiteren Musikern eine augmentierte Realität, in der Musik als physische Kraft eindrucksvoll in einem transmedialen Referenzsystem erlebbar wurde. Das Künstlerduo Ubermorgen performte gemeinsam mit der Szenischen Forschung der Ruhr-Universität Bochum gleich das gesamte Festival und seine Besuchern.

Mit dem Spiele-Parcours "Kein leichtes Spiel/Uneasy Play" spürte Sebastian Quack der Lust an der Schwierigkeit im Spiel nach. Dagegen lotete Lukas Höh mit seinem Parcours "Polare Räume" lustvoll die Grenzen zwischen analoger und digitaler Welt aus. Viele weitere Spielangebote wie beispielsweise ein Spaceship, ein Escape Room oder Games des Deutschen Multimediapreis mb21 machten das NRW-Forum insgesamt zu einem großen digitalen Erlebnis-Parcours, der mit zwei Outdoor-Virtual Reality-Performances eine weitere interessante Öffnung zum Ehrenhof-Gelände hin erfuhr.

Am Freitag, 23. November trafen sich, mit Unterstützung durch das Kulturministerium NRW, bei einem erlebnisorientierten Symposium etwa 100 kulturpolitische Akteur*innen und Kreative zum diskursiven und inspirierenden Austausch über Fragen der Kunstproduktion und ihrer Verwertung sowie der Vermittlung, Qualifizierung und Partizipation mit digitalen Mitteln und Medien. Zeitgleich gab es ein umfangreiches Workshopangebot für Schüler und Medienpädagogen sowie zu aktuellen Themen wie "Women in Games". Am Samstag, 24. November luden die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und das Grimme-Institut zur ersten "Next Level Academy" ein, die insbesondere jungen Menschen ein reichhaltiges Programm aus Workshops, Diskussionen und Mitmachaktionen zu unterschiedlichen Themen bot. Am gesamten Wochenende konnten im offenen Makerspace Kinder, Jugendliche und Erwachsene wieder unter Anleitung selbst kreativ werden.

Stark nachgefragt war auch das erstmals organisierte Vermittlungsprogramm in Form qualifizierter Guides, die einzelne Spielstationen und aktiv Führungen anboten.

Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte das Event als Partner.

Zur Website: www.next-level.org