Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNext Level 2018 im NRW-Forum Düsseldorf

Next Level 2018 im NRW-Forum Düsseldorf

Vom 22. bis 25. November geht es in Düsseldorf wieder um die Zukunft der digitalen Spiele in Kunst, Kultur und Bildung. Zum dritten Mal lädt das NRW KULTURsekretariat gemeinsam mit vielen Partnern Fans und Fachleute der digitalen Spielekultur zum "Next Level 2018 – Festival for Games" ins NRW-Forum ein.

Ein Drittel aller Menschen in Deutschland spielt digital – in fast allen Altersklassen. Tendenz steigend. Doch wo geht die Reise hin, wo liegen die Potenziale hinter dem Horizont des Mainstreams? Welche Relevanz hat das Medium Game als Kulturgut und wo finden sich zukünftige Bildungs- und Vermarktungschancen? Welche kritischen und zündenden Ideen für morgen können künstlerische und spielerische Entwicklungen schon heute vermitteln? Wie kann Digitalität die Kunstproduktion verändern und welche Möglichkeiten bieten Apps für die Musikproduktion und Vermittlung in und mit Games?

Diesen und vielen anderen Fragen geht Next Level mit einem Programm-Mix aus Performances und Ausstellungen, Vorträgen und Diskussionen, Workshops und Werkstätten auf den Grund. Die erstmals stattfindende Next Level Academy lädt im Barcamp-Format zum regen Austausch über Games-relevante Themen wie Gender und Geschichte, Design und Jugendschutz, Cosplay und eSports. Das Frauenkulturbüro NRW widmet sich in einem Workshop mit den Preisträgerinnen des 2017 verliehenen Künstlerinnenpreises NRW dem Thema "Frauen in der Games-Branche“.  Next Level bedeutet aber vor allem auch: Spielen, spielen, spielen! Erstmals gibt es so gleich zwei thematisch anspruchsvolle, kuratierte Game-Parcours, die der Lust an der Schwierigkeit im Game nachgehen und die Grenzen zwischen analoger und digitaler Welt ausloten.

"Next Level 2018 – Festival for Games" wird veranstaltet vom NRW KULTURsekretariat, gemeinsam mit dem NRW-Forum Düsseldorf und dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW. Das Festival wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützt das Event als Medienpartner.