Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNikolaj Nikitin und Dieter Kosslick verkünden SOFA-Teilnehmer und Dozenten

Nikolaj Nikitin und Dieter Kosslick verkünden SOFA-Teilnehmer und Dozenten

Im Rahmen des 13. Wroclaw International Film Festival T-Mobile New Horizons wurden die Teilnehmer und Dozenten der ersten School of Film Agents (SOFA) vorgestellt, die vom 19. bis zum 30. August in Wrclaw (Kulturhauptstadt Europas 2016), Polen stattfindet. SOFA ist eine Workshop-Initiative, in deren Zentrum die Unterstützung bei der Umsetzung innovativer Film- und Kinoprojekte von jungen Professionellen aus Mittel- und Osteuropa, dem Kaukasus und Deutschland steht. Die Teilnehmer, die aus Bulgarien, Deutschland, Estland, Georgien, Polen, Rumänien, Serbien, der Slowakei, der Ukraine und aus Ungarn kommen, wurden von Initiator Nikolaj Nikitin und Berlinale-Direktor und SOFA-Pate Dieter Kosslick mit ihren jeweiligen Projektideen vorgestellt

Unter den Teilnehmern ist u.a. auch der Kölner Produzent Johannes Rexin (Heimatfilm). Er wird sich, genauso wie seine Mitstreiter, während des zweiwöchigen Intensivworkshops um die Ausarbeitung seines Traumprojekts kümmern. Unter den Projekten sind so unterschiedliche Ideen wie ein Filmmuseum in Kiew, ein wanderndes Filmfestival an der deutschpolnischen Grenze sowie ein unabhängiges Arthouse-Kino in Tiflis. Gemeinsam ist den insgesamt zehn Projekten, dass sie das Potenzial in sich tragen, die Filmkultur und -industrie in ihrem jeweiligen Land zu stärken.

Als Dozentenwerden Claudia Dillmann (Deutsches Filminstitut), Fatima Djoumer (Europa Cinemas), Marion Döring (European Film Academy), Roman Gutek (Gutek Film), Sibylle Kurz (PitchingExpertin), Marta Materska-Samek (Cinema Development Foundation), Karel Och (Festivalleiter Karlovy Vary), Renaud Redien-Collot (Novancia Business School), Thorsten Ritter (Beta Cinema), Renate Rose (European Film Promotion), Katriel Schory (Israel Film Fund) und Gudrun Sommer (doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche) sowie die Tutoren Oliver Baumgarten (Filmplus) und Ewa Puszczynska (Opus Film) vor Ort sein und den Teilnehmern in Einzel- und Gruppenarbeit bei der Konzeption ihrer Projekte behilflich sein.

Die School of Film Agents (SOFA) ist ein Projekt der Filmplus UG in Zusammenarbeit mit der Stadt Wroclaw, dem Polnischen Filminstitut und der New Horizons Association, gefördert von der Northern Dimension Partnership on Culture, der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, dem Internationalen Visegrad Fund, dem Auswärtigen Amt, der Film- und Medienstiftung NRW, MEDIA Desk Polen und dem Goethe-Institut Krakau und unterstützt von dem Adam-Mickiewicz-Institut, dem Goethe-Institut Georgien, dem Goethe-Institut Ungarn, dem Goethe-Institut Rumänien, der Cinema Development Foundation, der Film Commission Poland, der Wroclaw Film Commission und dem Deutschen Generalkonsul in Wroclaw.

Weitere Infos in Kürze unter www.sofa2013.org