Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNominierte für den Deutschen Regiepreis stehen fest

Nominierte für den Deutschen Regiepreis stehen fest

Der Bundesverband Regie hat die Nominierten für den Deutschen Regiepreis Metropolis bekannt gegeben, der dieses Jahr zum fünften Mal vergeben wird. Die sechsköpfige Jury um Imogen Kimmel (Vorsitz), Astrid Gabler, Hans W. Geissendörfer, Cornelia Grünberg, Dominikus Probst und Marcus Ulbricht hat insgesamt vier Regisseure mit Filmstiftungs-geförderten Filme nominiert: In der Kategorie Kinofilm gehen Markus Sehr mit "Die Kleinen und die Bösen" und Sönke Wortmann mit "Frau Müller muss weg" ins Rennen. In der Kategorie Kinder-/Jugendfilm wurde u.a. „Die Vampirschwestern 2“ von Wolfgang Groos ausgewählt. Um eine Auszeichnung konkurriert auch Regisseur Sebastian mit seinem Dokumentarfilm "Nowitzki – Der perfekte Wurf".

Die Auszeichnung von Regisseuren für Regisseure ist insgesamt mit 55.000 Euro dotiert und wird in den Kategorien "Kinder-/Jugendfilm", "Dokumentarfilm", "Fernsehfilm", "TV-Serie/Serienfolge" und "Nachwuchs" vergeben. Über die Preisträger bestimmen die BVR-Mitglieder im Wege einer Online-Abstimmung. Als zusätzlicher Höhepunkt der Gala wird der mit 20.000 Euro dotierte Ehrenpreis der VG Bild-Kunst für ein Lebenswerk verliehen.

Die Verleihung der goldenen Metropolis-Statuetten ist Abschluss der BVR-Veranstaltung "Tage der Regie" und findet am 8. November 2015 im Rahmen einer Gala-Veranstaltung in der Hochschule für Fernsehen und Film München statt.

Weitere Informationen und alle Nominierten unter www.deutscher-regiepreis.de