Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNominierungen des Deutschen Regiepreis Metropolis 2014

Nominierungen des Deutschen Regiepreis Metropolis 2014

Am 9. November wird zum vierten Mal in München der Deutsche Regiepreis Metropolis verliehen. Unter den Nominierten sind in diesem Jahr die Regisseure von fünf Filmen, die mit Förderung aus NRW entstanden sind.

In der Kategorie Beste Regie Kinofilm wurden Georg Maas für seinen Film "Zwei Leben" und Feo Aladag für "Zwischen Welten" nominiert. Für die Auszeichnung Beste Regie Kinder-/Jugendfilm kandidieren Til Schweiger und Maya Gräfin Rothkirch für "Keinohrhase und Zweiohrküken”, sowie Ali Samadi Ahadi mit seinem Film "Pettersson und Findus". Für seinen Thriller "Stereo" wurde Maximilian Erlenwein in der Kategorie Beste Regie Nachwuchs nominiert.

Der Deutsche Regiepreis Metropolis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Über die Preisträger stimmen die Mitglieder des Bundesverbands der Film- und Fernsehregisseure online ab. Auf der Gala der Preisverleihung wird zusätzlich der mit 20.000 Euro dotierte Preis für ein Lebenswerk, ein Ehrenpreis der VG Bild-Kunst, vergeben.

Weitere Informationen unter www.regieverband.de