Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNominierungen für den NRW-Hörfunkpreis 2018

Nominierungen für den NRW-Hörfunkpreis 2018

Am 30. November zeichnet die Landesanstalt für Medien herausragende Beiträge und Werbe-Produktionen aus dem NRW-Lokalfunk aus. Die Landesanstalt für Medien hat heute die Nominierungen für den diesjährigen NRW-Hörfunkpreis bekanntgegeben. Insgesamt haben die Jurys in diesem Jahr 33 Beiträge in elf Kategorien nominiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 30. November im Rahmen einer festlichen Gala im Hyatt Regency Hotel im Düsseldorfer Medienhafen für herausragende journalistische Leistungen sowie für kreative Werbeproduktionen im Lokalfunk in Nordrhein-Westfalen gewürdigt. Die nordrhein-westfälischen Lokalradios haben sich in diesem Jahr erneut mit einer hohen Anzahl von Beiträgen an der Ausschreibung zum NRW-Hörfunkpreis beteiligt: Insgesamt reichten 38 Lokalsender und radio NRW rund 250 Beiträge ein.

Auch in diesem Jahr erhält der NRW-Hörfunkpreis wieder die Unterstützung vieler relevanter Akteure des Lokaljournalismus, die „Patenschaften“ für einzelne Preise übernommen haben. So stiften der Deutsche Journalisten-Verband Landesverband NRW e. V. (Kategorie „Information/Recherche“), der Verband Lokaler Rundfunk in Nordrhein-Westfalen e.V. (Kategorie „Projekte/Serie“), der Verband der Betriebsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen (Kategorie „Service/Beratung“) sowie radio NRW (Kategorie „Sonderwerbeform“) jeweils eine Auszeichnung. Zudem wird der medienethische Sonderpreis von den evangelischen Kirchen und der katholischen Kirche in NRW gestiftet. Die Landesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege NRW stiftet den "Sozialpreis NRW".

Ziel des NRW-Hörfunkpreises ist die Förderung der publizistischen Qualität und der Qualität von Werbung im privaten Hörfunk in Nordrhein-Westfalen. Der NRW-Hörfunkpreis ist mit je 2.500 Euro dotiert. Anerkennungspreise werden mit je 1.250 Euro honoriert.

Die nominierten Beiträge können online auf der Website der Landesanstalt für Medien NRW eingesehen werden: www.medienanstalt-nrw.de