Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNominierungen für FIRST STEPS Awards 2016

Nominierungen für FIRST STEPS Awards 2016

Die mit insgesamt 92.000 Euro dotierten Preise werden am 19. September im Rahmen einer festlichen Gala im Stage Theater am Potsdamer Platz verliehen. Unter den Nominierten sind auch drei junge Filmemacher, deren Projekte von der Filmstiftung gefördert wurden.

Die Filme im Einzelnen:

„Mister Universum“, Regie: Berta Valin Escofet, Förderung: 15.000 Euro, Diplom KHM 

Der 57-jährige Werner Höh hat vor acht Jahren seine Bodybuilder-Karriere beendet. Dazwischen hat er Insolvenz, Arbeitslosigkeit und Zwangsversteigerung durchgemacht. Nun arbeitet Werner an  seinem Comeback und dem Versuch, Mr. Universum zu werden. Der Dokumentarfilm begleitet ihn bei seiner harten Arbeit dafür.

„Der einsame Hof“, Regie: Christian Zipfel, Förderung: 20.000 Euro, Abschluss ifs

Nach einer Schwindsuchterkrankung kommt der 45jährige Bauer Hans 1873 auf seinen Hof in Westfalen zurück. Der abgelegene Hof wurde während seiner Abwesenheit geplündert, geblieben ist ihm nur noch seine Tochter. Um den Hof zu retten, muss seine Tochter reich verheiratet werden. Neben Christian Zipfel ist das Drama auch die Abschlussarbeit von Produzentin Daniela Pennekamp, Kameramann Nino Peschel und Editorin Nathalie Bender an der ifs.

„Henry“, Regie: Philipp Fussenegger, Förderung: 7.000 Euro, Abschluss KHM

Als der musisch begabte, aber sozial gehemmte Henry im neuen Schuljahr in ein privates Musikinternat kommt, entdeckt er seine Faszination fürs Orgelspiel. Unterstützt wird er dabei von seiner Lehrerin, die sein außergewöhnliches Talent erkennt. Probleme bekommt er allerdings mit Erik, der bis dahin als Ausnahmetalent an der Schule galt.