Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNominierungen für den Grimme-Preis 2018

Nominierungen für den Grimme-Preis 2018

Für den 54. Grimme-Preis sind vier filmstiftungsgeförderte Produktionen nominiert: die Serie „Babylon Berlin“ von Tom Tykwer, Achim von Borries und Hendrik Handloegten, „Cahier Africain“ von Heidi Specogna, „Overgames“ von Lutz Dammbeck sowie „Peter Handke – Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte…“ von Corinna Belz. Die Verleihung der Preise findet am 13. April im Theater der Stadt Marl statt.

Die nominierten filmstiftungsgeförderten Produktionen:

Kategorie Serien

  • Babylon Berlin“, Regie: Tom Tykwer, Achim von Borries und Hendrik Handloegten, Produktion: X Filme Creative Pool, Beta Film (Sky/ARD Degeto, WDR)

Kategorie Info & Kultur

  • Cahier Africain“, Regie: Heidi Specogna, Produktion: PS Film, Filmpunkt (ZDF/3sat)
  • Overgames“, Regie: Lutz Dammbeck, Produktion: RBB, Lutz Dammbeck Filmproduktion (RBB/WDR/Arte)
  • Peter Handke – Bin im Wald. Kann sein, daß ich mich verspäte…“, Regie: Corinna Belz, Produktion: zero one film (SWR)

Die Preisträger der diesjährigen Grimme-Preise werden am 14. März bekannt gegeben. Der Grimme-Preis wird seit 1964 alljährlich in Marl verliehen. Er wurde 1961 auf Initiative Bert Donnepps vom Deutschen Volkshochschul-Verband gestiftet und gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Fernsehbereich in Deutschland.

Weitere Infos unter www.grimme-preis.de