Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNominierungen für Grimme-Preis

Nominierungen für Grimme-Preis

sieben Filme aus NRW

Das Grimme-Institut hat die Nominierungen für den 47. Grimme-Preis bekannt gegeben. Aus den insgesamt 599 Vorschlägen wählte die Jury 61 Beiträge aus, die sie für preiswürdig hält. Auf der Nominierungsliste ist die Filmstiftung NRW in unterschiedlichen Kategorien mit mehreren Projekten vertreten.

Im Wettbewerb Fiktion/Spezial wurden drei von der Filmstiftung geförderte Filme nominiert: "Es kommt der Tag" von Susanne Schneider, der von Wüste Film Ost in Koproduktion mit filmtank, UNLIMITED/Frankreich, Wüste Film West, SWR, WDR und ARTE produziert wurde; "Neue Vahr Süd", eine Produktion von Studio Hamburg im Auftrag des WDR und von Radio Bremen für die ARD, von Hermine Huntgeburth; und "Keine Angst" von Aelrun Goette, den die Kölner Tag/Traum Filmproduktion mit dem WDR produziert hat.

In der Kategorie Kultur/Information & Spezial hat die Jury Niko von Glasows "NoBody’s Perfect" (Palladio Film, ARD/WDR), "Auge in Auge" von Michael Althen und Hans Helmut Prinzler (Preview Production, WDR/SWR) sowie "Die Anwälte – Eine deutsche Geschichte" von Birgit Schulz (Bildersturm, WDR/NDR/rbb/ARTE) ausgewählt.

Unter der Rubrik Serien/Mehrteiler gehen die drei Folgen von "Was bleibt sind wir" von Werner Kubny und Per Schell (Werner Kubny Filmproduktion, ARD/WDR) in das Rennen um den Grimme-Preis.

Unter allen Nominierungen werden drei Jurys vom 5. bis 10. Februar über die insgesamt zwölf Grimme-Preise entscheiden. Das Grimme-Institut gibt die Auszeichnungen des 47. Grimme- Preises am 16. März 2011 bekannt.
Die Preisverleihung findet am 1. April 2011 in Marl statt.