Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNominierungen Hessischer Film- und Kinopreis

Nominierungen Hessischer Film- und Kinopreis

Am heutigen Mittwoch, 30. September, wurden die Nominierungen für den Hessischen Film- und Kinopreis bekannt gegeben, der am 16. Oktober in Frankfurt vergeben wird. Insgesamt wurden zwei Filmstiftungs-geförderte Filme nominiert: In der Kategorie "Spielfilm" geht "Der Staat gegen Fritz Bauer" von Lars Kraume ins Rennen, der bereits mit dem Publikumspreis von Locarno ausgezeichnet wurde. In der Kategorie "Dokumentarfilm" wurde "Die Frau mit der Kamera" von Claudia von Alemann nominiert. Den Ehrenpreis des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier erhält in diesem Jahr Michael Gwisdek.

Der Hessische Film- und Kinopreis des Landes Hessen ist mit insgesamt 185.000 Euro dotiert. Mit dem Hessischen Filmpreis in den Kategorien "Spielfilm", "Dokumentarfilm" und "Kurzfilm" werden jährlich Regisseurinnen und Regisseure ausgezeichnet, die inhaltlich Mut beweisen oder ästhetisch neue Wege gehen. Weitere Auszeichnungen in diesem Rahmen sind der Hessische Kinopreis für Kinobetreiber, der Hessische Filmkunstpreis, der Hessische Drehbuchpreis und der Hessische Hochschulfilmpreis. Der Hessische Fernsehpreis wird vom Hessischen Rundfunk (hr) in Kooperation mit der Hessischen Filmförderung vergeben. Ausgeschrieben ist die nicht dotierte Ehrung in den Kategorien "Beste Schauspielerin" und "Bester Schauspieler".

Weitere Informationen und alle Nominierten unter www.hessischer-filmpreis.de