Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNordrhein-Westfalen Produktionsstandort Nr. 1

Nordrhein-Westfalen Produktionsstandort Nr. 1

Der Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei Nordrhein-WestfalenNathanael Liminski, stellte heute Vormittag gemeinsam mit Horst Röper, Leiter des Formatt-Instituts, in Anwesenheit von Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, die Ergebnisse der Studie „Film- und Fernsehproduktion in NRW im Vergleich zu anderen Bundesländern 2017 und 2018“ vor. Die Studie des renommierten Dortmunder Medienforschungsinstituts Formatt untersuchte unter anderem das Produktionsvolumen sowie die Anzahl der Produktionsbetriebe im gesamtdeutschen Vergleich. Nordrhein-Westfalen hat seine Position als führender TV-Standort Deutschlands gestärkt.

Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen, Nathanael Liminski, mit Horst Röper, Leiter des Formatt-Instituts, und Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW © Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen

Die Formatt-Studien zur Film- und Fernsehproduktion bieten seit 1998 einen Langzeit-Überblick deutscher TV- und Filmproduktion. Sie genießen in der Branche ein hohes Ansehen und gelten mit ihrer einzigartigen Datenbasis als verlässlicher Seismograph für die Branchenentwicklung in Deutschland.

Die gesamte Studie finden Sie zum Abruf unter: https://www.land.nrw/de/film-und-fernsehen

Presseinformation der Staatskanzlei der Landesregierung Nordrhein-Westfalens (PDF)