Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNRW auf der Berlinale 2015: Drama Series Days, Baumi-Award, Publikumspreise

NRW auf der Berlinale 2015: Drama Series Days, Baumi-Award, Publikumspreise

  • Filmstiftung NRW Partner der 1. Drama Series Days des EFM
  • Große Resonanz und weltweites Medienecho auf neue Plattform für TV-Serien
  • Heiner-Carow-Preis für „B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin“
  • Panorama-Pubikumspreise für Dokumentarfilme „Härte“ und „Iraqi Odyssey“
  • Ehrenbär-Preisträger verkündet Startschuss für 2. Wim Wenders Stipendium
  • Industry-Debate zu den neuen deutschen Qualitätsserien

 
Großes Kino mit 29 NRW-geförderten Filmen in allen wichtigen Berlinale-Reihen, dazu der erfolgreiche Auftakt für die Drama Series Days als neue Plattform für Qualitätsserien im European Film Market: Die Film- und Medienstiftung NRW zeigte bei der 65. Berlinale starke Präsenz, als Partner der Drama Series Days mit einer stark beachteten Industry Debate zur Zukunft von TV-Serien, bei glanzvollen Filmpremieren im Berlinale-Palast und Vorführungen spezieller Arthouse-Filme in den Nebenreihen, beim NRW-Empfang bis zur Präsentation des Filmlands NRW am „Focus Germany“-Stand des EFM. Der Ehrenbär und die Hommage für den Düsseldorfer Filmemacher Wim Wenders rundeten das diesjährige Berlinale-Programm ab.

müllerwoijter
Großer Erfolg für die Drama Series Days des EFM: Veranstalter Matthijs Wouter Knol, Direktor EFM und Petra Müller, Geschäftsführerin Film- und Medienstiftung NRW /© Lia Darjes/EFM

„Wir blicken zurück auf eine besonders spannende Berlinale: Die NRW-Filme in Wettbewerb bis Forum haben die ganze Vielfalt und die hohe Qualität des hiesigen Filmschaffens gezeigt, und die Resonanz auf den Baumi Script Development Award war enorm. Meine Glückwünsche gelten den Filmemachern und Produzenten der ausgezeichneten NRW-Beiträge im Festival und ganz besonders dem Ehrenbär-Preisträger Wim Wenders“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Ein voller Erfolg war auch die erste Ausgabe der Drama Series Days, die wir gemeinsam mit dem European Film Market veranstaltet haben. Die Idee, Markt und Festival für Qualitätsserien zu öffnen, ist aufgegangen und hat für weltweite Aufmerksamkeit gesorgt. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden für die wunderbare Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf die Fortsetzung im kommenden Jahr.“

Enorme Resonanz für die neuen Drama Series Days von EFM und Filmstiftung

Gemeinsam mit Berlinale-Direktor Dieter Kosslick und EFM-Direktor Matthijs Wouter-Knol hatte Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller zu Beginn der zweiten Berlinalewoche die Drama Series Days, die neue Plattform für Qualitätsserien im European Film Market, eröffnet. Die Film- und Medienstiftung NRW ist Partner der Veranstaltung, zu der Projekt-Präsentationen, Marketscreenings sowie Pitchings und Case Studies und sog. Industry Debates gehörten. Unter der Überschrift „Ready to Take Off? High-end Drama Series Made in Germany“ moderierte Scott Roxborough (The Hollywood Reporter) die Runde mit Heike Hempel (ZDF), Matthias Glasner (Autor und Regisseur, „Blochin“), Stefan Arndt (X Filme), Oliver Berben (Moovie), Jan Mojto (Beta Film) und Hannes Heyelmann (TNT).

Zeitgleich zeigte das Festival aktuelle Internationale Serien als Berlinale Special im Haus des Berliner Festspielhaus. Die neue Veranstaltungsreihe verzeichnete auf Anhieb großes Publikumsinteresse und internationales Medienecho. Auf hervorragende Resonanz stieß die Initiative auch bei Vertretern von u.a. Netflix, HBO, BBC,Studiocanal, Danish Broadcasting Corporation, RAI Cinema, Freemantle und Sky, die eigens für die Drama Series Days zum Festival reisten.

Heiner-Carow-Preis für B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin

Mit dem Heiner-Carow-Preis wurde bereits am Donnerstagabend der NRW-geförderte Film “B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin“ von Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck und Heiko Lange ausgezeichnet. Eine aus drei Mitgliedern bestehende Jury vergibt die Auszeichnung zur Förderung der deutschen Filmkunst an einen Dokumentar-, Spiel- oder Essayfilm der Sektion Panorama. Der Preis wird von der DEFA-Stiftung ausgelobt und ist mit 5.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden Filme, die sich sozialen und politischen Fragen der Gegenwart und Geschichte mit außergewöhnlichen ästhetischen Mitteln annehmen.

„B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin“ ist eine Dokumentation über Musik, Kunst und Chaos im wilden West-Berlin der 80er Jahre: Ein kreativer Schmelztiegel für Sub- und Popkultur, „Geniale Dilletanten“ und Weltstars. B-Movie erzählt die letzte Dekade der geteilten Stadt, von Punk bis zur Love-Parade, mit authentischem Filmmaterial und Originalinterviews. (Produktion: DEF Media und Interzone Pictures; Senderbeteiligung: ZDF und Arte)

Publikumspreise für „Härte“ und „Iraqi Odyssey“

Zwei NRW-geförderte Filme gehören zu den Preisträgern der diesjährigen Panorama-Publikumspreise der Berlinale. „Härte“ von Rosa von Praunheim erzielte den dritten Platz in der Kategorie Spielfilm, während „Iraqi Odyssey“ von Samir ebenfalls Dritter in der Kategorie Dokumentarfilm wurde.

„Härte“ von Rosa von Praunheim erzählt die Geschichte von Andreas Marquardt, der als Kind von seiner Mutter missbraucht wurde und den Missbrauch als Trauma erlebt. Er wird zum Zuhälter, wegen Zuhälterei verurteilt und bearbeitet im Gefängnis mit Hilfe eines Psychologen sein Trauma. Heute engagiert er sich für Kinder. Das Dokudrama ist eine Produktion der Rosa von Praunheim Filmproduktion und feierte im Rahmen der Berlinale seine Weltpremiere. Der Film startet am 9. April 2015 im Verleih missingFilms in den Kinos.

„Iraqi Odyssey“ von Samir zeigt die schwerwiegenden Veränderungen, die sich in den letzten Jahrzehnten im Irak vollzogen haben. Heute sind es die Bilder vom Krieg, von wütenden bärtigen Männern, verschleierten Frauen, kaputten Städten. Die 50er und 60er Jahre dagegen waren eine Zeit des Aufbruchs. Wie konnte es soweit kommen? (Deutsch-schweizerische Koproduktion von Dschoint Ventschr und COIN FILM mit Beteiligung des WDR und SRF, Verleih: Autlook Filmsales).

Baumi Script Development Award zur Erinnerung an Karl Baumgartner 

Gemeinsam mit Reinhard Brundig und Martina Baumgartner gab Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller im Rahmen des NRW-Presselunch auf der Berlinale den „Baumi Script Development Award“ bekannt, den Martina und Sandra Baumgartner, Pandora Film und die Film-und Medienstiftung NRW gemeinsam ins Leben gerufen haben. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis erinnert an den Filmproduzenten und Filmverleiher Karl „Baumi“ Baumgartner und wird künftig bei der Berlinale vergeben.

 Start für 2. Wim Wenders Stipendium der Filmstiftung NRW

Auf dem NRW-Empfang gab Wim Wenders den Startschuss für die zweite Bewerbungsrunde des Wim Wenders Stipendiums der Filmstiftung NRW für innovatives Filmschaffen. Die Filmstiftung legte das Stipendium in Zusammenarbeit mit der Wim Wenders Stiftung 2014 zum ersten Mal auf. Das Stipendium unterstützt Projekte junger Filmschaffender, die mit neuen Mitteln erzählen wollen. Zwei der aktuellen Stipendiaten – Fabian Driehorst und Frédéric Schuld – produzierten den NRW-geförderten Kurzfilm „Däwit“, der auf dem Festival seine Premiere in den Berlinale Shorts hatte.

Der mehrfach für den Oscar nominierte Regisseur, der auf der diesjährigen Berlinale mit einer Hommage und dem Goldenen Ehrenbär geehrt wurde, und seine Frau Donata Wenders gründeten 2012 mit Unterstützung des Landes NRW, der Stadt Düsseldorf, der Film- und Medienstiftung und privaten Zustiftern die Wim Wenders Stiftung in Düsseldorf. Neben der Sicherung des künstlerischen Lebenswerks soll die Stiftung als Plattform für Austausch und Forschung in den Bereichen Film, Kunst und Medien dienen und mit Hilfe des von der Filmstiftung vergebenen Stipendiums innovative filmische Erzählkunst junger Filmemacher und Videokünstler fördern.

NRW-Empfang mit mehr als 1.000 Gästen

Mehr als 1.000 Gäste aus Film, Medien und Politik kamen am 8. Februar zum NRW-Empfang in der Landesvertretung. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller begrüßten zahlreiche Filmteams und Stars der 29 NRW-geförderten Filme. Zu den Höhepunkten des Abends zählte der Auftritt von Wim Wenders.

Filmbüro-Frühstück

Am Mittwoch lud das Filmbüro NW zu seinem traditionellen Frühstück ins Haus der Kulturen der Welt. Der neue Vorsitzende Erik Winker begrüßte die gut 200 Gäste der NRW-Filmszene und stellte den neu gewählten Vorstand vor.

Empfang der Filmhochschulen

Der Empfang der Filmhochschulen am Dienstag fand zum achten Mal statt und bot mit einer ganztägigen Veranstaltung in der Landesvertretung NRW Studierenden und der Filmindustrie die Chance, sich intensiv über Ideen und Projekte der Nachwuchsgeneration auszutauschen und gemeinsame Projekte zu planen.