Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW bei den International Emmy Awards 2019

NRW bei den International Emmy Awards 2019

Zum 47. Mal verleiht die International Academy of Television Arts & Sciences heute, am 25. November 2019, die International Emmy Awards in New York an die weltbesten TV-Programme. Gastgeber ist dabei Bruce Paisner, der als Präsident und CEO der International Academy stellvertretend die Gäste empfängt. Die Preisverleihung schließt sich damit dem zweitägigen International Emmy World Television Festival an.

NRW wird auch bei der elften Auflage dieser Kooperation seinem Status als führender deutscher Fernsehstandort gerecht. Wie im Vorjahr können sich auch 2019 einige Teilnehmer der NRW-Delegation über eine Nominierung freuen:

  • „Bad Banks“ (Letterbox Filmproduktion, ZDF, Arte, IRIS Productions (LU), REZO Productions (FR)) ist in der Kategorie Beste Serie nominiert.
  • Jannis Niewöhner ist für seine Rolle in der Serie „Beat“ (Hellinger/Doll Filmprod., Warner Bros., Pantaleon Films) als Bester Schauspieler nominiert.
Das Team der nominierten Serie "Bad Banks" beim ZDF Empfang im Deutschen Generalkonsulat © Tanja Güß / FMS

Die NRW-Präsentation, die von der Landesanstalt für Medien, der Film- und Medienstiftung NRW und dem Land Nordrhein-Westfalen partnerschaftlich gestaltet wird, umfasst neben dem jährlichen Delegationsbesuch bei den iEmmys auch die Ausrichtung der Emmy Semi Final Judgings Teil der Kooperation. Leopold Hoesch, Botschafter der International Emmys, richtet diese immer im Sommer in der Kölner Marienburg aus.

Zu den Nominierungen

Nominiert für  Beste Drama Series: „Bad Banks“, Staffel 1 (Regie Christian Schwochow)

„Bad Banks“ erzählt von der jungen Investment-Bankerin Jana (Paula Beer), die in eine Intrige verstrickt wird, die sie zwingt, ihrer eigenen Bank zu schaden. Die Krise, die daraus resultiert, gerät außer Kontrolle. Christian Schwochow inszenierte die erste Staffel der Serie, die aus der Feder von Oliver Kienle (Headautor), Jana Burbach und Jan Galli nach einer Idee von Lisa Blumenberg stammt. Neben Barry Atsma spielen die Hauptrollen Paula Beer, Désirée Nosbusch und Albrecht Schuch, die auch in New York an der Verleihung der International Emmys teilnehmen werden. „Bad Banks“ ist eine deutsch-luxemburgische Produktion der Letterbox Filmproduktion und Iris Productions in Koproduktion mit dem ZDF und in Zusammenarbeit mit Arte, der Weltvertrieb liegt bei Federation Entertainment. Die Serie wurde bereits u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme Preis ausgezeichnet. Christian Schwochow führte bereits bei mehreren filmstiftungsgeförderten Produktionen Regie, so u.a. bei dem erfolgreichen Arthouse-Film „Paula“, bei der Verfilmung des Siegfried Lenz Klassikers „Deutschstunde“, der aktuell im Kino läuft und bei „Je suis Karl“, der derzeit gedreht wird und bei dem Jannis Niewöhner eine der Hauptrollen übernimmt.

Nominiert für Bester Hauptdarsteller: Jannis Niewöhner in „Beat“

„Beat“ ist eine 7-teilige Thriller-Serie nach einer Idee und unter Regie von Marco Kreuzpaintner (Autor: Norbert Eberlein), die in der Berliner Clubszene angesiedelt ist. Neben dem nominierten Jannis Niewöhner, der für seine Darstellung des Club-Promoters Robert „Beat“ Schlag bereits den Grimme-Preis sowie den Jupiter Award erhielt, spielen Karoline Herfurth, Christian Berkel, Alexander Fehling, Hanno Koffler, u.v.a. „Beat“ ist eine Amazon Original Serie von Hellinger/Doll Filmproduktion und Warner Bros. in Koproduktion mit Pantaleon Films. Die Ausstrahlung erfolgte exklusiv bei Amazon Prime Video. Jannis Niewöhner wirkte bereits an mehreren Produktionen mit, die in NRW entstanden sind und von der Filmstiftung gefördert wurden, so u.a. die Edelstein-Triolgie „Rubinrot“, „Saphirblau“ und „Smaragdgrün“, und das Drama „Kids Run“ (Flare Film) von Regisseurin und Drehbuchautorin Barbara Ott.

Weitere Informationen unter www.iemmys.tv