Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW bei den International Emmys 2018

NRW bei den International Emmys 2018

Zum 46. Mal verleiht die International Academy of Television Arts & Sciences heute Abend in New York die International Emmy Awards an die weltbesten TV-Programme. Gastgeber ist die International Academy mit Präsident und CEO Bruce Paisner. Die feierliche Gala wird moderiert vom amerikanischen Schauspieler und Filmemacher Hari Kondabolu. Am Sonntag ging das zweitägige International Emmy World Television Festival zu Ende.

Als führender deutscher TV-Standort ist NRW bereits zum 10. Mal mit einer Delegation profilierter Fernsehschaffender vor Ort, die sich in diesem Jahr auch über zwei Nominierungen freuen können: Die Düsseldorferin Anna Schudt ist als Beste Schauspielerin für die Produktion „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ (Zeitsprung Pictures, RTL) nominiert. Der Fernsehfilm „Toter Winkel“, produziert von der Kölner Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion für den WDR, geht in der Kategorie Bester Fernsehfilm ins Rennen.

Die NRW-Präsentation wird veranstaltet von der Landesanstalt für Mediender Film-  und Medienstiftung NRW, und dem Land NRW, vertreten durch Andreas LautzStaatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen. Der diesjährigen Delegation gehören u.a. an: die NRW-Produzenten Leopold Hoesch (Broadview TV), Michael Souvignier (Zeitsprung), die Sendervertreter Jörg Graf (Mediengruppe RTL Deutschland), Claude Schmit und Sabine Kreft (beide Super RTL), Hans Demmel (n-tv) sowie Philip Borbély (MMC Studios Köln). Neben Anna Schudt sind Herbert Knaup, der die Hauptrolle „Toter Winkel“ spielt, und Wotan Wilke Möhring mit von der Partie.

10 Jahre Partnerschaft
Die Partnerschaft zwischen dem Medienland NRW und der International Academy of Television Arts & Sciences jährt sich in diesem Jahr zum zehnten Mal. Sie umfasst nicht nur den jährlichen Delegationsbesuch Besuch von in New York, als Botschafter der International Emmys richtet Leopold Hoesch in jedem Sommer die Emmy Semi Final Judgings in der Köln Marienburg aus.

Zu den Nominierungen

Beste Hauptdarstellerin: Anna Schudt in „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“
Im „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ verkörpert Anna Schudt mit großer Überzeugungskraft die Schauspielerin und Komikerin Gaby Köster, deren Karriere durch einen Schlaganfall und eine Hirnblutung jäh beendet wird. Gemeinsam mit ihrer Physiotherapeutin Jacky (Jasmin Schwiers) beschreitet sie einen langen und schwierigen Weg zurück zur Selbstständigkeit und ins Fernsehgeschäft. Der Fernsehfilm basiert auf der gleichnamigen Autobiographie von Gaby Köster. Produziert wurde der Film von Zeitsprung Pictures für RTL. Regie führte Christine Hartmann, für das Drehbuch zeichnen Gaby Köster und Till Hoheneder verantwortlich.

Nominiert für Bester Fernsehfilm/ Beste Mini-Serie: „Toter Winkel“
Karl Holzer (Herbert Knaup), ein Friseurmeister aus dem Bergischen Land, wird mit der Verdacht konfrontiert, dass sein eigener Sohn Thomas (Hanno Koffler) ein rechter Terrorist und Mörder sein könnte. Auf der Suche nach der Wahrheit sieht sich der Vater gezwungen, Stellung zu beziehen und muss sich am Ende fragen, welche Verantwortung er selbst trägt. „Toter Winkel“ wurde produziert von Hans W. Geißendörfer (Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion). Das Drehbuch schrieb Ben Braeunlich, die Regie übernahm Stephan Lacant, die Redaktion lag bei Caren Toennissen vom WDR.