Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW bei den International Emmys

NRW bei den International Emmys

Im Rahmen des Emmy World Television Festivals verlieh die International Academy of Television Arts & Sciences am Montag die 41. Internationalen Emmys an die weltbesten TV-Programme. Zu Festival (23.-24.11.) und Preisverleihung (25.11.) kamen über 700 TV-Experten aus 50 verschiedenen Nationen nach New York. Gastgeber war die International Academy of Television Arts & Sciences mit Präsident und CEO Bruce Paisner.

Der Kölner TV-Produzent Sam Davis und der Produzent Klaus Graf wurden in der Kategorie „TV-Movie / Mini-Series“ für den ZDF-Film „Das Wunder von Kärnten“ („A Day for a Miracle“) ausgezeichnet. Davis war Teil der Delegation aus Nordrhein-Westfalen, mit der sich der führende deutsche Fernsehstandort im Rahmen des Festivals präsentierte. Weitere Fernsehschaffende und Gesichter, die für NRW-Produktionen stehen, waren: Caroline Peters („Mord mit Aussicht“), Volker Bruch und Miriam Stein aus dem preisgekrönten ZDF-Mehrteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“, Ken Duken, der in NRW-Produktionen wie „Das Adlon“ oder „Zwei Leben“ mitwirkte. Außerdem, neben Preisträger Sam Davis, weitere NRW-Produzenten: Philip Borbély (MMC), Michael Souvignier (Zeitsprung), Leopold Hoesch (Broadview TV). Die NRW-Präsentation bei den International Emmys wird veranstaltet vom Land NRW, in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien (LfM) und der Film- und Medienstiftung NRW.