Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW bei Sunny Side of the Doc 2015

NRW bei Sunny Side of the Doc 2015

Heute startet der internationale Dokumentarfilmmarkt Sunny Side of the Doc (22.-25.06.) im französischen La Rochelle. Deutschland gehört in diesem Jahr, neben Kanada, Skandinavien und Frankreich, zu den Fokus-Ländern. Auch zahlreiche Unternehmen aus NRW nutzen den Markt, um sich mit internationalen Partnern auszutauschen: Mit dabei sind u.a. die Kölner Produktionsfirmen Bildersturm Filmproduktion, Filmpunkt, Längengrad Filmproduktion, Ovalfilm Köln und Taglicht Media sowie der Weltvertrieb New Docs. Autentic Distribution und a&o buero filmproduktion sind für die Pitch-Präsentationen ausgewählt und stellen in den Kategorien „Natural History & Wild Life“ und „EBU Science & Knowledge“ ihre Projekte vor.

Anlässlich des diesjährigen Länderschwerpunktes organisieren die deutschen Creative Europe MEDIA Desks in Zusammenarbeit mit Netzdoku Berlin am Mittwoch, 24. Juni 2015 um 11.30 Uhr im Agora einen Workshop zum Thema interaktive und multimediale dokumentarische Formate in Deutschland. Mathilde Benignus und Frédéric Dubois (Netzdoku) sowie Thorsten Unger (GAME Bundesverband der Computerspielindustrie e.V.) stellen Plattformen und Finanzierungsmöglichkeiten vor und werfen einen Blick auf die spannendsten Projekte der letzten Jahre.

Weitere Informationen zum Programm unter www.sunnysideofthedoc.com/sunnyside und beim Creative Europe Desk NRW.