Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW beim Emmy World TV Festival und den 50. International Emmy Awards

NRW beim Emmy World TV Festival und den 50. International Emmy Awards

• NRW vor Ort mit Delegation von Produzent:innen und Sendervertreter:innen
  • Deutsches Entertainment-Format „LOL: Last One Laughing“ nominiert
  • Emmy-Partnerschaft mit Land NRW, Landesanstalt für Medien, Film- und Medienstiftung NRW

Im Anschluss an das International Emmy World Television Festival, das vom 19. bis 20. November in New York stattfindet, vergibt die International Academy of Television Arts & Sciences zum 50. Mal die International Emmy Awards an die weltbesten TV-Programme. Aus diesem Anlass erwartet Academy-Präsident Bruce Paisner über 600 Festivalbesucher:innen und rund 1.000 Preisverleihungsgäste am Montagabend, 21. November, in New York. Während des Festivals trifft sich die internationale TV-Branche zu Networking und Austausch über neueste Entwicklungen und Formate und die Nominierten präsentieren sich auf Podien.

Als führender deutscher TV-Standort ist NRW erneut mit einer Delegation von Fernsehschaffenden vor Ort. Die NRW-Präsentation wird veranstaltet von dem Land NRW, vertreten durch Dr. Mark Speich, Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien, der Film- und Medienstiftung NRW, vertreten durch Geschäftsführerin Petra Müller und der Landesanstalt für Medien NRW. Der diesjährigen deutschen Delegation unter der Federführung von NRW gehören u.a. an: die NRW-Produzent:innen Leopold Hoesch (Broadview TV), Ute Biernat (UFA Show & Factual), Sam Davis (Rowboat), Michael Souvignier (Zeitsprung), Lutz Heineking jr. (eitelsonnenschein), Christiane Ruff (ITV Studios Germany), Jens Wolf (MMC Studios), die Sendervertreter:innen Henning Tewes und OIiver Schablitzki (beide RTL Deutschland) sowie Thorsten Braun und Sabine Kreft (beide Super RTL). Die Schauspielerinnen Nilam Farooq („Eingeschlossene Gesellschaft“, „Contra“, „Jerks“) und Pia Stutzenstein („Alarm für Cobra 11“) sowie Shary Reeves (Moderatorin, „Schwarze Adler“) werden den Film- und Fernsehstandort prominent vertreten. Nilam Farooq wird bei der Preisverleihung am Montag als Presenterin auftreten. Weitere prominente Presenter bei der Verleihung werden unter anderem Sportler Edwin Moses sowie die Schauspieler Tom Cavanagh und Ryan Eggold sein.

Die Partnerschaft zwischen NRW und der International Academy of Television Arts & Sciences besteht seit 14 Jahren. Neben dem jährlichen Delegationsbesuch in New York veranstaltet der deutsche Botschafter der International Emmys, Leopold Hoesch, in jedem Sommer die Emmy Semi Final Judgings auf Schloss Arff.

„LOL: Last One Laughing“ – nominiert in der Kategorie Non Scripted Entertainment
Michael „Bully“ Herbig
präsentiert mit „LOL: Last One Laughing“ die erste deutsche Comedy-Gameshow und fordert 10 Top-Stars der deutschen Comedy im ultimativen Wettkampf heraus, wer zuletzt lacht. Mit dabei waren u.a. NRW-Comedygrößen wie Anke Engelke und Carolin Kebekus. Die drei „LOL“-Staffeln wurden von der Constantin Entertainment für Prime Video produziert und sind die meist-gestreamten Prime-Titel in Deutschland und Österreich. Das Format wurde bereits 2021 mit dem deutschen Comedypreis als „Beste Comedy-Show“ ausgezeichnet, 2022 mit dem Deutschen Fernsehpreis als „Beste Comedy/Late Night“ und war 2022 für einen Grimme Preis in der Kategorie „Unterhaltung“ nominiert.

TV- und Serienförderung in der Film- und Medienstiftung NRW
Seit Gründung der Film- und Medienstiftung NRW fördert sie die Produktion von fiktionalen TV-Events und seit zehn Jahren auch die Entwicklung und Produktion von High-end-Serien. Im Mai 2022 startete die Filmstiftung ihr neues Pilotprogramm Innovative serielle Formate in der Produktionsförderung. Die Filmstiftung vertritt den TV-Standort NRW bei den internationalen Fernsehmessen MIPTV und MIPCOM und ist seit 2015 Hauptpartner des Berlinale Series Market. Darüber hinaus ist NRW Partner des Deutsch-Französischen Fonds für gemeinsame Entwicklung von Fernsehserien.

www.iemmys.tv