Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW beim Montréal Festival du nouveau cinéma

NRW beim Montréal Festival du nouveau cinéma

Beim 46. Montréal Festival du nouveau cinéma (4. bis 15. Oktober) sind sechs Filme vertreten, die Unterstützung von der Film- und Medienstiftung NRW erhalten haben. Im Internationalen Wettbewerb wird "Teheran Tabu" von Ali Soozandeh gezeigt, in der Sektion Les Incontournables! laufen "Aus dem Nichts", "Jupiter’s Moon", "Der junge Karl Marx" und "Die andere Seite der Hoffnung". "Donkeyote" ist in der Reihe Panorama International zu sehen.

Zu den Filmen:

• Das animierte Gesellschaftsdrama „Teheran Tabu“ des iranischen Regisseurs Ali Soozandeh ist eine Produktion der Little Dream Entertainment in Koproduktion mit Coop99 Filmproduktion unter Senderbeteiligung von ZDF – Das Kleine FernsehspielArte und ORF (Fördersumme: 350.000 Euro).
  • Aus dem Nichts“ von Fatih Akin mit Diane Kruger in der Hauptrolle ist eine Produktion von bombero international in Koproduktion mit Warner Bros. Film Productions GermanyMacassar ProductionsPathé (beide Frankreich) und corazón international (Fördersumme: 250.000 Euro).
  • Die Tragikomödie „Jupiter‘s Moon“ des ungarischen Film- und Theaterregisseurs Regisseur Kornél Mundruczó ist eine Koproduktion von Match Factory mit Proton Cinema (HUN), KNM (CH) und Chimney (S), unter Senderbeteiligung von ZDF und Arte  (Fördersumme: 200.000 Euro).
  • Das Drama „Der junge Karl Marx“ von Regisseur Raoul Peck mit August Diehl und Stefan Konarske in den beiden Hauptrollen ist eine Produktion von AGAT FilmsVelvet Film und Artemis in Koproduktion mit Rohfilm und entstand unter Beteiligung vom SWR (Fördersumme: 300.000 Euro).
  • Aki Kaurismäkis „Die andere Seite der Hoffnung“ entstand als Produktion von Sputnik OY in Koproduktion mit OY Bufo AB (beide Finnland) und der Kölner Pandora Film sowie unter Beteiligung von YLE (Finnland) und ZDF/Arte. In den Hauptrollen spielen Sherwan HajiSakari Kuosmanen und Ilkka Koivula. Für den Verleih zeichnet sich Pandora Film Verleih verantwortlich (Verleihförderung: 40.000 Euro).
  • Chico Pereiras Dokumentarfilm "Donkeyote" ist eine Produktion der Kölner Sutor Kolonko und der schottischen SDI Productions und entstand unter Senderbeteiligung von ZDF und Arte (Fördersumme 45.000 Euro).

Weitere Informationen unter www.nouveaucinema.ca/en