Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW beim Rheinischen Koproduktionstreffen 2014

NRW beim Rheinischen Koproduktionstreffen 2014

Elf Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen sind beim diesjährigen Rheinischen Koproduktionstreffen in Straßburg vertreten. Das Treffen findet vom 10. bis 11. Juli 2014 statt und bietet über 200 Filmschaffenden aus Frankreich, Deutschland, Belgien, Luxemburg und der Schweiz die Möglichkeit, sich über ihre Filmprojekte auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Im Rahmen von vorab organisierten Einzeltreffen stellen fünf NRW-Produktionsfirmen ihre Projekte vor: Um die sozialen Unruhen aus Frankreichs Vorstädten in der Grenzregion zwischen Saarland, Luxemburg und dem Elsass im Jahr 2018 geht es im Spielfilm „Volt“ der augenschein Filmproduktion. Die Gilles Mann filmproduktion stellt Michael Schäfers Spielfilm „Eine Hand voller Sterne“ vor, die Kölner Homo Ludens Pictures ihren Kinospielfilm „Homeat“. Dokumentarische Stoffe präsentieren die Firma Florianfilm („Die große Literatour – Eine literarisch-dokumentarische Weltreise“) und nindo films („Zigeunereintopf“).

Weitere Teilnehmer (ohne Projekt) sind:
Hupe Film- und Fernsehproduktion, Köln
Tradewind Pictures, Köln
Karibufilm, Köln
Gul Ramani Filmproduction, Düsseldorf
Design & Motion, Bochum
Alexander Schust – media financing, consulting and management, Frechen

Eine Kurzvorstellung von Weltvertrieben und Verleihern sowie diverse Fallstudien und Diskussionsforen runden das Programm ab. Über die Chancen und Herausforderungen audiovisueller Abrufdienste diskutieren u.a. Krisztina Stump von der Europäischen Kommission (Generaldirektion Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologien) und Maxime Lacour von der belgischen VoD-Plattform Universciné Belgien. Zudem referieren die Senderverantwortlichen Andreas Schreitmüller (ARTE GEIE), Stéphanie Gavardin (ARTE France) und Dr. Manfred Hattendorf (SWR) über neue Unterstützungsmöglichkeiten für fiktionale Koproduktionen.

Das Rheinische Koproduktionstreffen wird vom Creative Europe Desk Straßburg in Partnerschaft mit der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg organisiert. Weitere Kooperationspartner sind ARTE G.E.I.E, la ville de Strasbourg, Eurimages, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, MEDIA Desk Schweiz und die Creative Europe Desks NRW, Hamburg und Luxemburg.

www.mediafrance.eu