Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW beim Rheinischen Koproduktionstreffen 2020

NRW beim Rheinischen Koproduktionstreffen 2020

Am 1. und 2 Juli findet das Rheinische Koproduktionstreffens – Forum Alentours 2020 online statt und bietet ein umfassendes Programm: Geplant sind Pitchings, Case Studies und Diskussionen zu Koproduktionsmöglichkeiten in Europa.

Insgesamt 14 Projekte aus Frankreich, Deutschland, Belgien, Luxembourg und Schweiz wurden für die Pitchings ausgewählt. Mit dabei sind zwei Produktionen aus NRW: Produzentin Ruth Ersfeld (TAG/TRAUM) und Regisseurin Ulrike Pfeiffer präsentieren ihren Dokumentarfilm „Die fabelhafte Welt des Dr. Cadéot“. Die neue Coming-of-Age Serie „Instabil“ stellen Produzent Marco Gilles (eitelsonnenschein) und Regisseur Benjamin Quabeck vor.

In einer Case Study berichten Mario Krebs (Eikon Media Köln) und Philippe Alessandri (Watch Next Media, Paris) über ihre TV-Serie „Ein paar Tage Licht“ („Paix à leurs armes“). Die deutsch-französische Koproduktion basiert auf dem gleichnamigen Roman von Oliver Bottini und wurde kürzlich von MEDIA TV Programming gefördert. Weitere Partner sind u.a. ARTE Frankreich, ARTE/ZDF, ZDF, Film und Medienstiftung NRW und CNC.

Sechs weitere Produktionsunternehmen aus der Region nehmen am Koproduktionstreffen teil, darunter die 2 Pilots Filmproduktion, Belle Epoque Films, Bildersturm Filmproduktion, MMC Movies Köln, Coin Film und Casper Filmproduktion. Auch die Film- und Medienstiftung NRW (Helga Binder) und der WDR (Jutta Krug) sind online dabei.

Das Rahmenprogramm beinhaltet u.a. ein Podiumsgespräch, bei dem Noémi Ferrer (Executive Producer, DR) mit Vertretern von ARTE GEIE und Eurimages über die Zukunft europäischer Koproduktion spricht.

Das vollständige Programm ist hier verfügbar.

Das Rheinische Koproduktionstreffen ist eine Kooperation des Bureau Europe Créative France und der Eurometropole Straßburg in Partnerschaft mit der MFG Baden-Württemberg und ARTE. Der Creative Europe Desk NRW ist Partner der Veranstaltung. Beteiligt sind u.a. die Creative Europe Desks Belgien, Luxemburg, MEDIA Desk Suisse, sowie Eurimages und die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle.