Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW-Delegation bei den International Emmys in New York

NRW-Delegation bei den International Emmys in New York

Bei der Verleihung der International Emmys und dem vorangegangenen Emmy World Television Festival in New York präsentierte sich NRW auch in diesem Jahr als führender deutscher Fernsehstandort. Die Delegation der NRW-Fernsehschaffenden bestand aus den Produzenten Bettina Brokemper (Heimatfilm), Leopold Hoesch (Broadview), Daniel Hetzer (action concept), Michael Souvignier (Zeitsprung) und Sam Davis (Rowboat), den Schauspieler Claudia Michelsen und Wotan Wilke Möhring sowie den Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Joko und Klaas hatten auch die Ehre, einen Emmy für "The Amazing Race Australia" in der Kategorie "Non Scripted Entertainment" zu überreichen.

Die International Academy of Television Arts and Sciences zeichnet mit den Internationalen Emmys die weltbesten TV-Programme Programme aus. Zu Festival und Preisverleihung kamen auch in diesem Jahr über 1300 TV-Experten aus 50 verschiedenen Nationen nach New York. Gastgeber ist die International Academy of Television Arts & Sciences mit Präsident und CEO Bruce Paisner.

Bei den Emmys in NY dabei: NRW-Partner, Produzenten und VIPs. Foto: David Lefranc

Am heutigen Dienstag treffen sich deutsche und internationale TV- und Medienvertreter beim „Annual NRW Rendez-vous“ zum Lunch im Hearst Tower.

Die NRW-Präsentation wird veranstaltet vom Land NRW, vertreten durch Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann, in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien (LfM), vertreten durch Christiane Bertels-Heering, und der Film- und Medienstiftung NRW, vertreten durch Geschäftsführerin Petra Müller.

Das Medienland NRW und International TV Academy kooperieren seit 2009. Dem jährlichen Besuch einer NRW-Delegation beim Emmy Festival folgt die Präsenz der International Academy beim Medienforum NRW und die Veranstaltung der Emmy Judgings in Köln.