Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW-Dokutag und 20. Gerd Ruge Stipendium

NRW-Dokutag und 20. Gerd Ruge Stipendium

Der fünfte NRW-Dokutag findet am Freitag, 28. Mai 2021 ab 10.00 Uhr online statt. Direkt im Anschluss werden die Stipendiat*innen des 20. Gerd Ruge Stipendiums bekannt gegeben.

5. NRW-Dokutag
Der Dokumentarfilmmarkt ist rasanten Veränderungen unterworfen. Wir fragen Streamingdienste, Mediatheken, Sender und Macher nach ihren aktuellen Strategien für „Dokus“, Dokumentarfilme und Serien. Was wollen die Leute sehen? Wie gehen on air und online zusammen?

Und wie geht Kino, wenn das Kino zu ist? Was kann sich ändern in der Auswertung? Was muss sich vielleicht ändern? In zwei Case Studys stellen wir Erfahrungen aus dem letzten Jahr vor: „Das neue Evangelium“ und „100.000 – alles was ich nie wollte“.

Ganz aus der Praxis wird der AG Dok Vorsitzende David Bernet berichten und im Gespräch mit Sonja Hofmann (GF Filmbüro NW) die Eckpunkte der neuen Honorarvergütung mit den öffentlich-rechtlichen besprechen. Wie sind diese Eckpunkte ganz konkret umsetzbar?

20. Gerd Ruge Stipendium
Ehemalige Stipendiat*innen von den Anfängen bis heute erzählen, was für sie das Stipendium bedeutet, der aktuelle Jahrgang stellen seine Projekte vor und die Jury berichtet über die Entscheidungsfindung.

Anmeldung bitte bis zum 25. Mai unter: www.filmkongress.com