Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNRW-Empfang zur Berlinale lockt nationale und internationale Filmgrößen in die Landesvertretung Nordrhein-Westfalen

Erster öffentlicher Auftritt der "Shooting Stars"

Christiane Paul und Oskar Roehler
beim NRW-Empfang in Berlin

Armin Mueller-Stahl, Sebastian Koch, Christiane Paul, Joachim Król, Oskar Roehler, Veronica Ferres, David Kross oder Sönke Wortmann das "Who is Who" der deutschen Filmszene folgte am Sonntagabend der Einladung des nordrhein-westfälischen Medienministers Andreas Krautscheid und des Geschäftsführers der Filmstiftung NRW, Michael Schmid-Ospach, zum NRW-Empfang anlässlich der Berlinale in die Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Berlin. Die Mitwirkenden der bei der Berlinale vertretenen 18 NRW-Produktionen "Jud Süß Film ohne Gewissen", "Henri 4"oder "Die Fremde" waren ebenfalls zur beliebten Veranstaltung gekommen, die von der Landesregierung und der Filmstiftung NRW ausgerichtet wurde. Der Empfang war auch der Startpunkt für den ersten öffentlichen Auftritt der diesjährigen europäischen Filmnachwuchstalente, der "Shooting Stars 2010".

Kulturstaatsminister Bernd Neu-
mann mit den Gastgebern Andreas
Krautscheid und Michael Schmid-
Ospach in der Landesvertretung

Minister Krautscheid: "Berlin feiert zum 60. Mal erfolgreich die Berlinale und wir sind stolz, dass Nordrhein-Westfalen mit den von der Filmstiftung NRW geförderten Filmproduktionen seit nunmehr 19 Jahren einen beeindruckenden Beitrag dazu leistet. Auch dieses Jahr ist das Filmland NRW mit einer beachtlichen Zahl von 18 Filmen bei den Berliner Filmfestspielen vertreten. Mit unserem Empfang wollen wir uns zum einen bei den Filmschaffenden für die erfolgreiche Arbeit bedanken, zum anderen aber auch eine Plattform schaffen, um wieder neue Kontakte und Projekte anzubahnen."

"Henri 4" beim NRW-Empfang:
Darstellerin Chloe Stefani und
Regisseur Jo Baier

Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen: "Von 'Jud Süß Film ohne Gewissen im Wettbewerb bis 'Henri 4 im Friedrichstadtpalast, auf der Berlinale ist wieder ganz großes Kino zu sehen. Auf den deutschen Leinwänden werden beide nach dem Festival für Furore und vielversprechende Besucherzahlen sorgen. Dazu Nachwuchsfilme im Forum oder die Dokumentation 'Tanzträume' als Berlinale Spezial: Die Bandbreite der Filme, die bei uns in NRW entstehen, schwingt in allen Sektionen mit. Die Stimmung auf der Berlinale und beim gestrigen Empfang – fast wie beim Karneval! Mit guter Laune entstehen sowieso die besten neuen Projekte."

Erster öffentlicher Auftritt der
Shooting Stars 2010

Der Empfang der Landesregierung und der Filmstiftung NRW Jahr fand bereits zum zehnten Mal statt und konnte damit, ebenso wie die Berlinale, einen runden Geburtstag feiern. Auch in diesem Jahr kamen mehr als 1.000 Gäste, die bis in die Morgenstunden feierten. Das Düsseldorfer Unternehmen Schwarzkopf war erstmalig als offizieller Partner dabei.

Bildergalerie: NRW-Empfang in der Landesvertretung
(94 Bilder)

Fotos: Heike Herbertz, Kurt Krieger, Sebastian Drün

Fotomaterial abrufbar unter:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Tanja Güß, Pressesprecherin Filmstiftung NRW
Tel. während Berlinale: 0172-9427029 bzw. ab 16.2. Pressestelle, Tel. 0211-93050-23,

bzw. Beate Hoffmann
Pressesprecherin Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien