Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Webvideopreises!
-
Wichtigste deutsche Auszeichnung der Webvideo-Branche
-
Auszeichnungen in 13 Kategorien
-
Verleihung am 24. Mai im Düsseldorfer Capitol-Theater
Heute Abend wurde bereits zum vierten Mal die wichtigste Auszeichnung der Webvideo-Branche in Düsseldorf verliehen. In insgesamt 13 Kategorien wurden innovative und herausragende Online-Videos aus dem deutschsprachigen Raum mit dem Webvideopreis 2014 ausgezeichnet. Moderatoren des Abends waren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Die Gala wurde live auf YouTube übertragen.
© European Web Video Academy
Unter den Gewinnern ist Favorit LeFloid in der Kategorie „VIP“ für sein Video Mobbing leicht gemacht!!! – Fukushima killt das Meer! – Amerika darf alles…. Als bester „Newbie“ wurde Bosshaft TV für ihr Video Freuet euch, der Boss ist da ausgezeichnet. Der Youtube-Newcomer, hinter dem der Düsseldorfer Rapper Kollegah steckt, gewann auch in den Kategorien „AAA“ und „Epic“ und war damit Gewinner des Abends. In der Kategorie „Let’s Play“ konnte sich Gronkh mit MINECRAFT#1000 – 1000 Jahre Random Brainfakks!! durchsetzen. Gronkh alias Erik Range veröffentlicht seine Videos nicht nur auf Youtube, sondern vermarktet sie auch über das Kölner Unternehmen PlayMassive GmbH. Der von den Veranstaltern vergebene Ehrenpreis für Persönlichkeiten, die sich durch ihr Wirken für Videos im Netz verdient gemacht haben, geht an das Komikerduo Die Aussenseiter.
Die Gewinner aus rund 7.000 eingereichten Videos wurden von Internet-Usern und Mitgliedern einer Fachjury bestimmt. Bei der von Joko und Klaas gut gelaunt moderierten Gala zum Deutschen Webvideopreis 2014 feierten neben Gästen aus Medien, Politik und Wirtschaft auch zahlreiche Webvideomacher ihre Stars.
Gefördert wird der Deutsche Webvideopreis u.a. von der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Film- und Medienstiftung NRW. Ende letzten Monats hat die Filmstiftung zudem gemeinsam mit der European Web Video Academy ein Stipendien-programm für die Entwicklung von Webvideos gestartet. Mit der Förderung sollen junge Webvideo-Macher aus NRW in die Lage versetzt werden, als unabhängige Mikroproduzenten ihre Ideen und Projekte realisieren zu können. Mit der Förderung ist auch die Teilnahme an einem Schulungs- und Begleitprogramm der European Web Video Academy verbunden.
Eindrücke von der Preisverleihung in der Instagram-Bildergalerie.
Liste mit allen Preisträgern hier [pdf].
Weitere Informationen unter www.webvideopreis.de