Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW fördert Kinodigitalisierung mit 3 Millionen Euro

NRW fördert Kinodigitalisierung mit 3 Millionen Euro

In Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW fördert das Land Nordrhein-Westfalen Kinodigitalisierungsmaßnahmen der nordrhein-westfälischen Kinowirtschaft. Kinobetreiber in NRW haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Förderanträge für die Umrüstung auf digitale Projektionstechnik zu stellen.

Die Landesregierung stellt im Rahmen des NRW-EU Ziel 2 Programms 2007-2013 insgesamt bis zu drei Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung. Das Förder­programm endet am 31. Dezember 2013.

Die Höhe der Zuschüsse beträgt maximal bis zu 20.000 Euro pro Lein­wand. Angestrebt wird die erforderliche technologische Umrüstung bis zum Jahresende 2013 von bis zu 200 Kinoleinwänden in NRW.

Gefördert wird die erstmalige Ausrüstung eines Filmtheatersaals mit digitaler Projektionstechnik in Kinos mit maximal sechs Leinwänden. Die Fördermittel aus dem NRW-Programm können mit den Förderungen durch die Filmförderungsanstalt (FFA) und den Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) kombiniert werden.

Weitere Informationen zur Fördermaßnahme und den Antragsvoraussetzungen bietet die Förderrichtlinie. Diese sowie das dazu gehörige Antragsformular stehen auf der Website des Medienministeriums zum Download bereit. Zuständig für die Abwicklung des Programms sind die fünf NRW-Bezirksregierungen.

Für alle übrigen Investitionen (z. B. Leinwand, Klimaanlage, Umbauten) kann wie bisher ein Antrag auf Kinomodernisierung bzw. Neuerrichtung bei der Film- und Medienstiftung NRW gestellt werden.

Ansprechpartnerin: Britta Lengowski, Tel.: 0211 – 930 500, Fax.: 0211-930 505E-Mail: