Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNRW freut sich auf die gamescom 2012

NRW freut sich auf die gamescom 2012

• Stand Medienland NRW, Halle 4.2, Stand H50
  • NRW@gamescom: gamescom congress, gamescom festival, gamescom campus
  • NRW und Korea planen enge Zusammenarbeit
  • NRW-Kickoff reception am Mittwoch, 15.08., 14.30 Uhr
  • Im Vorfeld: Game Developers Conference Europe, European Games Award
  • Zum Abschluss: 4.300 Anmeldungen für Youtube-VideoDay

Vom 15.-19. August findet die gamescom, weltgrößte Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung, zum vierten Mal in den Kölner Messehallen statt. Die Veranstalter, Koelnmesse und Bundesverband Inter­aktive Unterhaltungssoft­ware e.V. (BIU), erwarten erneut rund 275.000 Besucher und mehr als 600 Aussteller aus fast 40 Ländern.

Zahlreiche Konferenzen und Events vor und während der Messe wie European Games Award, Game Developers Conference (GDC Europe) und Youtube-VideoDay 2012 machen die gamescom zu dem zentralen europäischen Branchenereignis für Fachbesucher und Publikum. Das Medienland NRW präsentiert sich u.a. mit gamescom congress, gamescom festival und gamescom campus.

„Die steigende Zahl der erwarteten Aussteller und Besucher wie auch das zunehmend profilierte Veranstaltungsprogramm im Umfeld zeigt: Köln ist der richtige Standort für die gamescom. Hier treffen sich umsatzstarke Publisher, eine kreative Entwicklerszene und natürlich ein begeistertes Publikum“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Wir freuen uns auf die gamescom 2012!“

Stand Medienland NRW
Während der drei Messetage (15.-17.08.) sind Film- und Medienstiftung und Mediencluster NRW, AV-Gründerzentrum und Game Development Initiative Ruhr (GDI) mit einem eigenen Messestand präsent. NRW-Unternehmen und Fachbesucher haben die Möglichkeit, den Stand Medienland NRW in der business area (Halle 4.2, Stand H50) nicht nur als Anlaufstelle für Information und Networking sondern auch für ihre Business Meetings zu nutzen. Zum Auftakt der gamescom laden die Partner am Mittwoch, 15.08., um 14.30 Uhr, zum Get-Together.

NRW trifft Korea
Am Mittwoch unterzeichnen, in Anwesenheit der NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren, Sang-Pyo Hong, Präsident KOCCA – Korea Creative Contents Agency, Petra Wassner, Geschäftsführerin NRW.Invest, und Petra Müller, Geschäftsführerin Film- und Medienstiftung NRW, ein Memorandum of Understanding und verabreden damit zukünftige Kooperationen und Ansiedlungen zu erleichtern. Korea ist in diesem Jahr offizielles Partnerland der gamescom.

gamescom congress
Am Donnerstag, 16.08., wird NRW-Medien­ministerin Angelica Schwall-Düren den gamescom congress eröffnen, der in diesem Jahr unter dem Motto „What’s next? Exportweltmeister Deutschland: Gaming?“ steht. Der zweitägige Kongress findet zum zweiten Mal im Congress Centrum Nord der Koelnmesse statt. Veranstalter sind die Ministerin für Europa, Bundesangelegenheiten und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) und die Stadt Köln.

gamescom campus
Auf dem gamescom campus werden Vorträge und Shows auf der speakers' corner sowie Beratung zu Jobs und Karriere im Gamesbereich und Zeitreisen durch die Computerwelt geboten. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln präsentiert in Kooperation mit ca. 30 Trägerinstitutionen und Jugendprojekten aus Jugendhilfe und Schule in NRW das „JugendForum NRW 2012 – Spielend Lernen in virtuellen Welten“, gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

gamescom festival
Zwischen Rudolfplatz und Friesenplatz bietet das gamescom festival (17.-19.08.) ein interaktives Entertainment- und Musikprogramm. Eingebettet in Spielepräsentationen, Showtrucks und Events betreten nationale und internationale Acts die Showbühne. U.a. sind Kettcar, Thees Ullmann & Band, Bosse und Der König tanzt dabei.

Game Developers Conference Europe
Im Vorfeld der gamescom findet die Game Developers Conference Europe von Montag bis Mittwoch (13.-15.08.) in der Koelnmesse statt, bei der sich die internationale Entwicklerszene austauscht. Auch in diesem Jahr werden wieder mehr als 1.500 Teilnehmer und hochkarätige Referenten aus der ganzen Welt erwartet.

European Games Award
Der European Games Award wird am Dienstag, 14.08., in Köln auf dem Eventschiff Pure Liner 1 verliehen. Europas größter Publikumspreis für Computer- und Videospiele zeichnet die besten Games, Developer, Publis­her, Magazine und Plattformen aus.

VideoDay
In den beiden WorkshopDays (17.-18.08.) verraten erfahrene YouTube-Stars ihre Erfolgsgeheimnisse und zeigen, wie Videos fürs Internet besser gedreht und geschnitten werden. Am Sonntag findet – erstmals in eigener Halle (11.2) – der VideoDay, das größte Youtuber-Treffen Europas statt, für das sich bereits über 4.300 Besucher angemeldet haben. Die Organisation übernimmt Christoph Krachten.