Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenNRW-Games-Weekend: Indie Game Fest und Next Level Festival for Games

NRW-Games-Weekend: Indie Game Fest und Next Level Festival for Games

• 26.-28. November parallel zwei Game-Events an Rhein und Ruhr
  • Indie Game Fest im Kölner Wasserturm Hotel
  • Next Level Festival for Games in der Zeche Zollverein in Essen

Am Wochenende finden in NRW gleich zwei Highlights im Games-Bereich statt. Vom 26.-28. November findet das Indie Game Fest im Wasserturm Hotel in Köln statt. Zeitgleich ist die Zeche Zollverein in Essen Schauplatz des Next Level Festival for Games, dem ersten Vor-Ort-Event rund um Kunst und Kultur digitaler Spiele seit Beginn der Corona-Pandemie.

Indie Game Fest
Das Indie Game Fest 2021 steht ganz im Zeichen des Themas „Networking“. An drei Tagen soll der Austausch zwischen Indie-Teams und Fachbesucher:innen gefördert werden. Die Teams sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Produkte zu verbessern, Sponsoren zu finden und über das angebotene Matchmaking-System professionelle Kontakte zu knüpfen. Am Freitag, 26. November, steht zum Auftakt das Pre-Event für Aussteller und Sponsoren in der Gaming Bar Meltdown an. Am Samstag, 27. November, folgt die Exhibition der über 30 ausgewählten Indie-Projekte im Wasserturm Hotel und am Sonntag, 28. November schließt das Indie Game Fest mit einem Business Breakfast an gleicher Stelle. Veranstalter sind Andreas Malessa und Stefan Schmidt, die Film- und Medienstiftung NRW fördert das Event. Alle Infos unter indiegamefest.de

Next Level Festival for Games
Das dreitägige Festival findet im UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen statt und macht erlebbar, welch vielfältigen Beiträge Games für das gesellschaftliche Miteinander leisten können. Auf dem Programm stehen Kunst-Performances, ein Games-Parcours mit Tablets oder neueste Augmented Reality-Technik, internationale Gast-Acts und ein hochkarätiges Symposium rund um die kulturellen, künstlerischen und gesellschaftlichen Aspekte digitaler Spiele. Das Festival wird veranstaltet vom NRW KULTURsekretariat, gemeinsam mit der Stadt Essen und der Stiftung Zollverein. Als Förderer sind das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und die Sparkasse Essen dabei. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützt das Event als Partner. Alle Infos unter next-level.org